Sport

Bei Dortmund hab ich eine Gänsehaut

Heute Redaktion
Teilen

Anpfiff! Mit der Partie Dortmund gegen Bremen geht die deutsche Bundesliga heute in ihre 50. Saison. Mittendrin: Zlatko Junuzovic. Der ÖFB-Legionär gilt bei den Hanseaten wie Kollege Sebastian Prödl als Fixstarter. "Wir haben Respekt vorm Meister, aber keine Angst", gibt er die Marschrichtung im Heute-Talk vor.

Anpfiff! Mit der Partie Dortmund gegen Bremen geht die deutsche Bundesliga heute in ihre 50. Saison. Mittendrin: Zlatko Junuzovic. Der ÖFB-Legionär gilt bei den Hanseaten wie Kollege Sebastian Prödl als Fixstarter. "Wir haben Respekt vorm Meister, aber keine Angst", gibt er die Marschrichtung im Heute-Talk vor.

Dortmund ist seit 28 Liga-Spielen ungeschlagen. Ein undankbarer Gegner zum Auftakt?

"Nein, eher ein Vorteil. Denn es ist gleich ein riesiges Highlight. 80.000 Fans werden im Stadion sein, die Partie wird live im Free-TV gezeigt. Das ist ein Ansporn."

Du hast schon einmal im Signal- Iduna-Park gekickt.

"Ja, aber leider knapp mit 0:1 verloren. Die Stimmung war trotzdem überragend. Das ganze Stadion ist gelb, schon beim Aufwärmen habe ich eine leichte Gänsehaut bekommen."

Wie hast du Dortmund-Trainer Jürgen Klopp erlebt?

"Ein extrem lockerer Typ. Vom Auftreten her wirkt er komplett anders als unser Coach Thomas Schaaf, der eher ein ruhiger Taktiker ist. Und natürlich ein bisschen älter. Aber beide Trainer verfolgen ihre eigene, tolle Spiel-Philosophie."

Wie stark schätzt du die Dortmunder ein? Können sie den Titel- Hattrick schaffen?

"„Die Bayern sind wie immer Favorit. Aber Dortmund hat sich mit Reus super verstärkt. Es wird wohl wieder ein Zweikampf."

Und wo landet Bremen heuer?

"Wenn jeder seine Aufgabe zu 100 Prozent erfüllt, ist alles drin. Im Vorjahr waren wir nur Neunter, da ist viel Luft nach oben."

Wie geht es Marko Arnautovic? Hat er sich verändert, seit seine Tochter auf der Welt ist?

"Bei uns im Team sorgt er noch immer für Unterhaltung, das meine ich aber absolut positiv. Ob er reifer ist, kann ich nicht sagen."