Sport

Bei weiteren Randalen fliegen England und Russland raus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Claude Paris (AP)

Die Ausschreitungen der russischen Fans im Stade Velodrome nach dem Spiel gegen England könnten nun Folgen haben. Wie am Sonntag bekannt wurde, leitete die UEFA ein Disziplinarverfahren gegen den russischen Verband ein. Mit Ergebnissen wird für Dienstag gerechnet.

Die ein Disziplinarverfahren gegen den russischen Verband ein. Nun gab die UEFA bekannt, dass England und Russland bei weiteren Randalen von der EM ausgeschlossen werden.

Bis Dienstag berät der europäische Fußballverband nun. Der Strafrahmen reicht von einer Geldstrafe für den russischen Verband über die Sperre des russischen Fansektors bei den weiteren Spielen bis hin zum Rauswurf der "Sbornaja" aus der Europameisterschaft. Weiters ermittelt die UEFA auch wegen angeblichen rassistischen Äußerungen der Fans sowie dem Zünden von Bengalen im Stadion.

That has to be up there with the worst experience EVER at an away game! Teargassed for no reason, caged and treated like animals! Shocking!
— Rebekah Vardy (@RebekahVardy)


Video of Russian fans breaching security to attack England fans.
— Corey Whyte (@CoreyWhyte_)
Nach dem Spiel gegen England in Marseille hatten russische Fans einen Fansektor der Briten überfallen. Zuschauer mussten sich ins Stadioninnere in Sicherheit bringen. Gegen die englische FA wurden vorerst trotz der Auseinandersetzungen im Stadtzentrum Marseilles vor dem Spiel keine Untersuchungen eingeleitet. 

Bereits 2012 negativ aufgefallen

In den vergangenen Jahren hatte der europäische Verband bei Erstfällen stets Geldstrafen ausgesprochen, doch russische Fans waren bereits bei der letzten Europameisterschaft 2012 negativ aufgefallen. Die Strafe dürfte also härter ausfallen. Der russische Sportminister Vitaliy Mutlo beklagte die schlechte Organisation im Stadion.