Jetzt ist es fix: Purkersdorfs Bürgermeister Stefan Steinbichler (SPÖ) legt sein Amt "mit sofortiger Wirkung" nieder. Der Politiker nennt persönliche Gründe.
Knalleffekt in Purkersdorf: Bürgermeister Stefan Steinbichler hat seinen sofortigen Rücktritt erklärt. In einer persönlichen Erklärung wendet er sich direkt an die Bevölkerung und macht klar: Es gebe keine Krankheit, keine familiären Probleme und keinen anderen Hintergrund.
"Ich bin gesund. Meiner Familie geht es gut, und in meinem Privatleben ist alles in bester Ordnung", betont Steinbichler. Damit will er Gerüchten von Anfang an den Boden entziehen.
Der Grund für seinen Rückzug sei ein anderer: Ihm würden Energie und Motivation nicht mehr in jenem Ausmaß zur Verfügung stehen, das er selbst für das Bürgermeisteramt für notwendig hält. Purkersdorf verdiene einen Bürgermeister, "der 100 Prozent gibt. Nichts weniger", so Steinbichler in seinem Statement.
Politisch kommt der Schritt zu einem brisanten Zeitpunkt: Erst im März 2025 wurde Steinbichler im Gemeinderat erneut zum Bürgermeister gewählt. Damals erhielt er 20 Stimmen. Vergangenes Wochenende zeigte er sich noch beim "Purkersdorfer Open Air".
Details zum genauen Zeitpunkt der Amtsübergabe und zu einem möglichen Nachfolger sind zunächst noch offen. Klar ist aber: In Purkersdorf müssen die Fraktionen jetzt rasch klären, wie es an der Rathausspitze weitergeht. Die "NÖN" schreiben von einer möglichen Neuwahl Ende Juni und Jasmin Klemmer-Schlögl als mögliche Nachfolgerin.
Für die Wienerwald-Stadt ist es der nächste politische Einschnitt – weniger als eineinhalb Jahre nach der letzten Bürgermeisterwahl.