Alarm am Samstagnachmittag in Krems-Stein: Kurz vor 17 Uhr ging bei der Feuerwehr ein Notruf aus einem Mehrparteienhaus ein. Auf der Terrasse einer Wohnung im ersten Stock war nach dem Einschalten eines Grillers plötzlich eine Stichflamme entstanden.
Wenig später brannte nicht nur der Griller, sondern auch Gas, das aus der Gasflasche strömte. Die Flammen griffen über einen Mistkübel auf Teile der Fassade und die Holzdielen der Terrasse über. Die Situation war durchaus brenzlig.
Noch bevor die Feuerwehr eintraf, waren schon zwei Polizisten vor Ort. Sie griffen sofort zum Feuerlöscher und konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern.
Die Feuerwehr Krems rückte mit drei Tanklöschfahrzeugen und einer Drehleiter an. Ein Atemschutztrupp löschte Griller und Gasflasche ab. Danach wurden Teile der Fassade und des Terrassenbodens mit einer Säbelsäge geöffnet, um mögliche Glutnester aufzuspüren.
Die Gasflasche wurde schließlich mit einer Leine von der Terrasse in den Innenhof gebracht, gekühlt und außerhalb des Gebäudes kontrolliert entleert. Auch eine Wohnung im zweiten Stock und das Stiegenhaus wurden kontrolliert.
Nach knapp einer Stunde war der Einsatz beendet und die Bewohner konnten wieder zurück ins Haus.