Sport

Bekommt Niki Lauda ein Ehrengrab in Wien?

Wo wird Formel-1-Legende NIki Lauda seine letzte Ruhe finden? Der gebürtige Wiener soll ein Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof bekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Niki Lauda ist tot. Die Formel-1-Ikone verstarb am Montag in der Universitätsklinik von Zürich. Lauda war seit März auf Reha in der Schweiz. Doch Anfang Mai hatte er Probleme mit den Spendernieren bekommen, hatte sich Dialysen unterziehen müssen, bis er am Montag friedlich entschlief.

Wo "Niki Nazionale" beigesetzt wird, ist noch offen. Die Stadt Wien möchte jedenfalls ein Ehrengrab am Zentralfriedhof bereitstellen.

Entscheidung bei der Familie

"Es ist ein Angebot, letztlich ist es eine Entscheidung der Familie", erklärte eine Sprecherin des Wiener Bürgermeisters Michael Ludwig (SPÖ) gegenüber der APA.

Die Entscheidung ist innerhalb der Familie noch nicht gefallen. Das Thema sei noch nicht diskutiert worden, heißt es weiter.

Am Zentralfriedhof gibt es etwa 1.000 Ehrengräber. Diese müssen vom Wiener Bürgermeister vergeben werden.

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)

    (wem)