Sport

Belgischer "Ausreißer" holt sich Gelbes Trikot

Der Belgier Jan Bakelants hat am Sonntag die 2. Etappe der 100. Tour de France gewonnen und damit auch die Gesamtführung übernommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Laurent Cipriani (AP)

Der Deutsche Marcel Kittel hat sein Führungstrikot am zweiten Tag der 100. Tour de France schon wieder an den belgischen Überraschungs-Tagessieger Jan Bakelants abgeben müssen. Der RadioShack-Profi siegte am Sonntag in Ajaccio eine Sekunde vor dem Slowaken Peter Sagan und dem Polen Michal Kwiatkowski, die ihn an der Spitze einer großen Verfolgergruppe fast noch abgefangen hätten.

Der kam auf dem hügeligen Abschnitt nicht in der Spitzengruppe an und musste das Gelbe Trikot an Bakelants abgeben. Kittel verlor auf dem hügeligen Teilstück (156 km) mit drei Steigungen auf Korsika über 17 Minuten. Die Topfavoriten um Chris Froome und Alberto Contador kamen hingegen mit der Spitzengruppe ins Ziel.

Froome hatte kurz vor der letzten Bergwertung sogar attackiert, der Brite wurde aber bald wieder eingeholt. Der Angriff von Bakelants aus einer Sechsergruppe heraus war hingegen von Erfolg gekrönt. "Das ist der schönste Tag in meinen Radfahrer-Leben", jubelte der zuletzt immer wieder von Verletzungen geplagte 27-Jährige über seinen mit Abstand größten Erfolg. Bakelants war unerwartet ins RadioShack-Aufgebot der Tour gekommen und hatte damit unter anderen Thomas Rohregger aus dem Aufgebot verdrängt.

Die dritte Etappe vom Montag wird die letzte auf Korsika sein, und erneut wird es ein Auf und Ab geben. 13,5 km vor dem Ziel in Calvi folgt mit dem Col de Marsolini ein kleiner Aufstieg, der zwar nur 3,3 km lang ist, im Durchschnitt aber immerhin 8,1 Prozent steil. Am Dienstag dann folgt auf dem Festland das 25 km lange Mannschafts-Zeitfahren in Nizza.

;