People

Bella Hadid lässt sich ihr Kleid auf den Körper sprühen

Auf der Fashion Week in der französischen Hauptstadt hat das Topmodel einen besonderen Auftritt hingelegt.

20 Minuten
Das US-Model Bella Hadid, während der Coperni Spring-Summer 2023 Modenschau im Rahmen der Pariser Womenswear Fashion Week in Paris.
Das US-Model Bella Hadid, während der Coperni Spring-Summer 2023 Modenschau im Rahmen der Pariser Womenswear Fashion Week in Paris.
JULIEN DE ROSA / AFP / picturedesk.com

Während der Show von Coperni an der Pariser Fashion Week trat Topmodel Bella Hadid lediglich in einem weißen Unterhöschen auf die Bühne. Der Grund: Ihr Kleid wurde ihr mithilfe einer Bodypainting-Technik direkt vor den Zuschauenden in der Halle auf ihren fast nackten Körper gesprüht. Dafür setzten die beiden Künstler eine besondere Polymerlösung ein, die sowohl Baumwolle als auch synthetische Fasern beinhaltet.

Kunst trifft Fashion

Kommt diese Lösung in Berührung mit dem Körper, verfestigt sie sich und bleibt dennoch elastisch, wie "Vogue Business" schreibt. Daher konnte sich Hadid nach einigen Handgriffen in ihrem Gewand bewegen, wie in einem normal produzierten Kleid. Das Coole: Nach dem Tragen lässt sich der Stoff zudem wieder zurück wandeln und neu benutzen, verrät Coperni-Co-Gründer Sébastien Meyer im Interview mit dem Fashion-Magazin: "Es ist unsere Pflicht, als Designer neue Dinge auszuprobieren und zu zeigen, was in Zukunft möglich ist."

Noch nicht massentauglich

Sechs Monate lang hatte das Team von Meyer zusammen mit dem Londoner Bioscience Innovation Centre an dem textilen Spray gearbeitet. Massentauglich sind der Aufsprühstoff und dessen Technologie allerdings noch nicht. "Wir werden damit kein Geld verdienen, aber es ist ein schöner Moment", so Meyer weiter.

Kylie Jenner und Doja Cat

Bereits im April ging das Modelabel viral. Damals machte Coperni Schlagzeilen mit Handtaschen aus mundgeblasenem Glas, die von Kylie Jenner und Doja Cat getragen wurden. Auf den sozialen Medien wird die Kollektion von Usern als Kunstwerk betitelt.

An der Unterhaltung teilnehmen