Sport

Benefizlauf: 64.000 Euro für Kira Grünberg

Heute Redaktion
Teilen

Um der beim Training verunglückten Stabhochspringerin Kira Grünberg zu helfen, organisierte der ehemalige rot-weiß-rote Leichtathletik-Coach Willy Lilge den Benefiz-Run "Laufen für Kira". Gemeinsam mit dutzenden österreichischen Sportlern liefen über 3.300 begeisterte Hobby-Athleten für den gute Zweck durch den Wiener Prater. Für die 21-jährige Kira Grünberg wurde die stolze Summe von 64.000 Euro gespendet, die zur Gänze in die Behandlung fließt.

Um der beim Training verunglückten Stabhochspringerin Kira Grünberg zu helfen, organisierte der ehemalige rot-weiß-rote Leichtathletik-Coach Willy Lilge den Benefiz-Run "Laufen für Kira". Gemeinsam mit dutzenden österreichischen Sportlern liefen über 3.300 begeisterte Hobby-Athleten für den gute Zweck durch den Wiener Prater. Für die 21-jährige Kira Grünberg wurde die stolze Summe von 64.000 Euro gespendet, die zur Gänze in die Behandlung fließt.

"Sensationell. Ich hatte Tränen in den Augen", gestand der Organisator nach der Laufveranstaltung. Auch der Himmel weinte, öffnete genau zum Startschuss um 18 Uhr seine Schleusen. Davon ließen sich die 3.300 Hobby-Läufer nicht beeindrucken, liefen für den guten Zweck durch den Prater. Kira Grünberg teilte den Läufern via Einschaltung mit: "Ihr seid sensationell. Ich hab Gänsehaut. Ich will mich bei allen bedanken."

Zehn prominente Läufer führten führten Gruppen von zwei bis 15 Kilometern an. Die kürzeste Strecke lief eine der engsten Freundinnen von Kira Grünberg, die Segel-Weltmeisterin Lara Vadlau: "Ich war wie wohl jeder in diesem Land geschockt, wie ich von dem Unfall erfahren hab. Sie ist eine gute Freundin von mir, ich muss helfen." Auch das Weitsprung-Talent Marina Kraushofer stellte sich sofort in den Dienst der guten Sache: "Kira war auch in meiner schweren Zeit für mich da." 

Hürdenläufer Dominik Hufnagl richtete seiner Leichtathletik-Kollegin aus: "Hira, bleib stark. Wir wissen, dass du es schaffst. Du brauchst kein Mitleid, du bist stark genug."Crossläufer Christian Steinhammer prophezeite: "Es wird eine schöne Zeit für sie kommen. Sie soll nicht aufgeben."Am meisten mitfühlen konnte wohl Thomas Geierspichler: "Sie weiß, wie man sich Ziele setzt. Es kann nur positiver werden." Von der Anteilnahme der Hobbyläufer war auch der Paralympics-Champion beeindruckt: "Extrem geil, wieviele Leute da sind."

Prominente Läufer

Unter den prominenten Mitläufern waren neben zahlreichen rot-weiß-roten Leichtathleten wie Jenny Werth, die direkt von der WM in Peking anreiste, auch andere Sportstars wie Simon Eder und Christoph Sumann aus dem Biathlon-Lager, der ehemalige Teamtormann Wolfang Knaller, Synchronschwimmerin Nadine Brandl oder Wasserspringer Konstantin Blaha. Unter den Läufern waren auch 34 Schiedsrichter des Wiener Fußballverbandes sowie die U16 der Wiener Austria. Aus der Musikszene nahm Christina Stürmer teil.

In einer abschließenden Botschaft meinte eine überglückliche Kira Grünberg zu den Läufern: "Macht euch keine Sorgen um mich. Mir geht es in der Reha gut." Das bestätigte auch ihr Manager Thomas Herzog, der berichtete, dass die 21-Jährige leicht Fortschritte macht, die Hände bereits ein kleines Stück von der Decke abheben kann.