Historischer Erfolg für Salzburgs U19! Mit einem 2:1-Sieg gegen Benfica krönte sich der Nachwuchs der "Bullen" in Nyon zum besten Jugendteam Europas.
Historischer Erfolg für Salzburgs U19! Im Youth-League-Finale gegen Benfica setzten sich die Jungbullen nach Treffern von Patson (72.) und Schmidt (76.) mit 2:1 durch – der erste Triumph eines heimischen Klubs in der europäischen Nachwuchs-Champions-League. "Eine großartige Leistung", freute sich Coach Marco Rose. "Wir haben tollen Einsatz gezeigt und verdient gewonnen." Der Jubel ist berechtigt, den Salzburg spielte ein überragendes Turnier: Neun Siege in neun Partien, 29:4 Tore. Im Endspiel bewiesen die "Bullen" auch Nervenstärke.
Salzburg gegen Rückstand
Die Partie verlief anfangs nicht optimal. Zwar startete Salzburg stärker, doch das erste Tor fiel für Benfica: Gomes stellte in der 29. Minute auf 1:0 für die Portugiesen. Doch die "Jungbullen" gaben nicht auf, und Coach Marco Rose bewies ein gutes Händchen: Mit Patson wechselte er den Torschützen zum 1:1 ein, auch Schmidt nützte seinen Joker-Auftritt und stach – 2:1. In der Schlussphase verteidigten die Salzburger den Vorsprung abgeklärt. In der Nachspielzeit sah zwar Ingolitsch Gelb-Rot, doch das konnte den größten Erfolg der heimischen Nachwuchs-Fußballgeschichte nicht mehr verhindern.
Party am See
Verdient war auch die Party am Genfer See unmittelbar nach der Partie. Die jungen Salzburger bekamen die Youth-League-Trophäe vom 87-jährigen UEFA-Ehrenpräsident Lennart Johansson überreicht und ließen es im Anschluss in der Schweiz krachen. Fix: Den "Bullen" wird in Salzburg ein begeisterter Empfang bereitet, morgen landen die Nachwuchs-Stars in der Mozartstadt. (gr)