Sport

Benfica dreht Partie bei Zenit St. Petersburg und st...

Heute Redaktion
Teilen

Benfica Lissabon steht im Viertelfinale der Champions League. Die Portugiesen entschieden nach dem 1:0-Heimerfolg auch das Rückspiel in Sankt Petersburg für sich und warfen die Russen aus dem Achtelfinale.

Benfica Lissabon steht im Viertelfinale der . Die Portugiesen entschieden nach dem 1:0-Heimerfolg auch das Rückspiel in Sankt Petersburg für sich und warfen die Russen aus dem Achtelfinale. 

In Sankt Petersburg setzten die Portugiesen die ersten Offensiv-Akzente. In der fünften Minute musste Zenit-Keeper Lodigyn einen gefährlichen Jonas-Freistoß mit einer Flugeinlage abwehren. Kurz darauf ließ Artyom Dzyuba die größte Chance der Russen vor dem Seitenwechsel aus, schoss  aus spitzem Winkel knapp am langen Eck vorbei. Danach übernahmen die Portugiesen mit viel Ballbesitz wieder das Kommando. Nach 13 Minuten scheiterte Jonas erneut am Zenit-Keeper. 

Benfica machte weiter Druck, spielte auf das wichtige Auswärtstor. Renato Sanchez verfehlte den Zenit-Kasten nach 20 Minuten nur knapp. Auf der Gegenseite hatte Benfica-Keeper Ederson mit einem Dzyuba-Abschluss nur wenig Probleme (31.). Erst danach wurden die Russen wieder offensiver. In der 37. Minute scheiterte Hulk am Benfica-Schlussmann  

Zenit-Führung durch Hulk

Nach dem Seitenwechsel spielte Zenit mit mehr Nachdruck. Ein Witsel-Abschluss (50.) wurde zum Corner geklärt, ein Hulk-Knaller aus der zweiten Reihe blieb im Strafraum hängen (51.). Mauricios Schuss in der 56. Minute brachte Benfica nicht in Gefahr. Nach einer Stunde ließ Igor Smolnikov, der nach einem Corner frei zum Abschluss kam, eine Großchance liegen. Eine Minute später flog Dzyubas Abschluss nur Zentimeter über den Kasten (62.). 

Die Angriffsbemühungen der Russen machten sich in der 69. Minute bezahlt. Shirkow holte sich mit einem rustikalen Einsatz im Mittelfeld den Ball und setzte Hulk ein, der aus kurzer Distanz einschob. Nur wenig später vergab Benfica-Innenverteidiger Lindelöf die Großchance zum Ausgleich, doch Lodigyn war zur Stelle (72.). 

Benfica dreht die Partie

Als bereits alles mit einer Verlängerung rechnete, erzielte Nico Gaitan den wichtigen Ausgleichstreffer, der Benfica ins Viertelfinale der Champions League bringt. Nach einem Jimenez-Kracher aus 30 Metern kann Lodigyn den Ball nur abklatschen lassen. Gaitan war beim Abpraller zur Stelle (85.). In der Nachspielzeit gelang Talisca sogar der Siegtreffer (94.).