Sport

Benni Raich: "Bike riss mir den Muskel ab"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

In 38 Tagen wird in Sölden der Ski-Winter eingeläutet. Für Benni Raich der 17. "Zum Aufhören habe ich noch keine Lust", sagt der 34-Jährige im "Heute"-Talk. In der Vorbereitung auf die "vermutlich letzte" Olympia-Saison unterlief ihm jedoch ein böses Missgeschick.

In 38 Tagen wird in Sölden der Ski-Winter eingeläutet. Für Benni Raich der 17. "Zum Aufhören habe ich noch keine Lust", sagt der 34-Jährige im "Heute"-Talk. In der Vorbereitung auf die "vermutlich letzte" Olympia-Saison unterlief ihm jedoch ein böses Missgeschick.

"Heute": Bei Skifahrern erkundigt man sich nach dem Sommer meist nach der Gesundheit. Lebt ihr so gefährlich?

Raich: "Mir ist tatsächlich etwas passiert. Im August bin ich mit meinem Trial-Bike in einem Steilhang unglücklich gestürzt. Die Maschine ist mir mit ihren 80 Kilo auf den rechten Oberschenkel gefallen und hat dabei einen Muskel durchtrennt."

Wie lange musstest du danach pausieren?

"Vier, fünf Wochen. Mittlerweile war ich aber schon wieder Ski fahren – ohne Probleme. Es ist also noch einmal relativ gut ausgegangen."

Vor zwölf Monaten hast du von einem Abfahrtssieg geträumt. Der fehlt dir nach wie vor. Gelingt er heuer?

"Sehr unwahrscheinlich, aber auszuschließen ist es nicht. Es müsste halt alles passen. Ich konzentriere mich heuer lieber auf meine Kerndisziplinen Slalom und Riesentorlauf. Da will ich voll angreifen."