Sport

Benni Raich wird Ski-Experte beim ORF

Heute Redaktion
Teilen

Ein turbulentes Jahr geht für Benni Raich mit einer neuen Herausforderung zu Ende. Erst vergangenen Sommer hat er mit seinem Rücktritt vom aktiven Skisport die Wintersportnation Österreich in Trauer versetzt. Doch der Jungpapa bleibt den Fans erhalten. Am 22. Dezember feiert er beim Herrenslalom in Madonna di Campiglio als ORF-Experte Premiere.

Ein turbulentes Jahr geht für mit einer neuen Herausforderung zu Ende. Erst vergangenen Sommer hat er mit seinem Rücktritt vom aktiven Skisport die Wintersportnation Österreich in Trauer versetzt. Doch der Jungpapa bleibt den Fans erhalten. Am 22. Dezember feiert er beim Herrenslalom in Madonna di Campiglio als ORF-Experte Premiere.

"Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe und Herausforderung. Mit Madonna, Adelboden, Kitzbühel und Schladming kommentiere ich sowohl die großen Heimrennen als auch die Klassiker - viele Zuseher, schwere Rennen, gute Stimmung. Das war als Fahrer schon immer etwas ganz Besonderes, und ich denke, es wird auch als Experte großen Spaß machen, diese Rennen zu begleiten und dem Publikum näherzubringen", sieht der 36-fache Sieger von Weltcup-Rennen seinem neuen Job mit Spannung entgegen.

ORF-TV-Sportchef Hans Peter Trost sieht im Engagement des ehemaligen Skistars einen "Glücksfall für den ORF und alle Wintersportfans". Er schätzt an seinem neuen Mitarbeiter, "dass er nie nach Ausreden gesucht und die Dinge stets beim Namen genannt hat".

Hier stellt Raich seine Expertise zur Verfügung

Für den ORF wird er nach Madonna di Campiglio auch in Adelboden (9. und 10. Jänner), Kitzbühel (22. und 24. Jänner), Schladming (26. Jänner) und St. Moritz (19. und 20. März) mit von der Partie sein.