Sport

Berger bremst Auer: Erst DTM-Titel, dann Formel 1

Der Weg von Lucas Auer in die Formel 1 ist noch weit. Gerhard Berger empfiehlt seinem Neffen, auch 2018 in der DTM zu starten.

Heute Redaktion
Teilen
Guter Ratschlag von Gerhard Berger an Lucas Auer
Guter Ratschlag von Gerhard Berger an Lucas Auer
Bild: imago sportfotodienst

Im August durfte Lucas Auer beim Young Driver Test bereits im Force India einige Formel-1-Runden drehen. Für ein Engagement in der Königsklasse ist es nach der Meinung seines Onkels Gerhard Berger allerdings noch zu früh.

Die ersten Runden in der Motorsport-Königsklasse waren für Auer lediglich "Motivation und Vertrauensbeweis". Berger sieht die Zukunft seines Neffen auch 2018 in der DTM. "Formel 1 war nie das Thema", sagte der 58-Jährige zur Bild.

"Visitenkarte abgeben"

Nach dem verpassten Titel in der DTM müsse das nächste Ziel des 23-Jährigen nun der Angriff 2018 sein. "Als Fahrer kommt man am schnellsten in die Formel 1, wenn man seine Visitenkarte abgibt und die DTM gewinnt."

Über die Qualitäten der einzigen österreichischen Formel-1-Hoffnung gebe es jedenfalls nichts zu diskutieren. "Schaue ich seine starken Rennen an, dann null Problem. Da sieht man, welches Potenzial er hat."

Auch die mangelnde Erfahrung in den Formel-Klassen - Auer fährt seit drei Saisonen in der DTM - sieht Berger nicht als Problem: "Die kann er auch in der Formel 1 sammeln". Allerdings nicht 2018. Da ist bei Force India sowieso kein Platz mehr frei. (wem)

Mehr zum Thema