Sport

Berliner Fußballer Camara stirbt am Trainingsplatz

Schon wieder trauert die Fußballwelt um einen Spieler. Damatang Camara vom Berliner SC starb auf dem Trainingsplatz.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der deutsche Fußball trauert um Damatang Camara. Der Amateurspieler vom Berliner SC ist am Dienstagabend auf dem Trainingsplatz verstorben. Der 24-Jährige erlag einem Herzversagen.

Der tragische Vorfall ereignete sich am Dienstag, gegen 18.30 Uhr auf dem Trainingsfeld im Berliner Stadtteil Wilmersdorf. Als sich die Amateur-Kicker einliefen, hallte es plötzlich über die Anlage. "Einer rief ,Dami ist umgefallen?. Alle sind hingelaufen. Er hat nur noch flach geatmet. Wir haben ihn in die stabile Seitenlage gebracht, mit Herzmassage reanimiert und beatmet und sofort den Notarzt gerufen", berichtete Trainer Wolfgang Sandhowe der Bild.

Herzprobleme waren bekannt

Die Notärzte kämpften um das Leben des Stürmers. Allerdings vergebens. Gut drei Stunden später verstarb Camara im Krankenhaus. "Das waren die schlimmsten Bilder, die ich gesehen habe. Ich habe keine Minute geschlafen", so der Coach weiter.

Die Herzprobleme des Stürmers waren ihm und dem Verein bekannt. Camara litt an einer Herzwandverdickung, kippte bereits 2014 um. Die Ärzte entzogen ihm daraufhin das Attest zur Spielfähigkeit in der vierthöchsten Liga. Camara spielte unterklassig weiter. Auf eigenes Risiko. "Die Ärzte haben jede Menge Untersuchungen gemacht, alle Ergebnisse fielen gut für mich aus. Mir wurde Sport nicht verboten, mir wurde nur davon abgeraten", sagte er einst der Berliner Zeitung.

Seine Leidenschaft für Fußball war groß, zu groß für sein Herz. Damatang Camara hinterlässt eine Frau und einen Sohn. Für die Familie des Stürmers wird nun Geld gesammelt. (Heute Sport)

Mehr zum Thema