Sport

Bernie Ecclestone: Riesenlob für Spielberg!

Heute Redaktion
Teilen

Nach Monte Carlo, Montreal und Baku fährt die Formel 1 am Wochenenden in Spielberg wieder auf einer echten Rennstrecke. Der Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring mit seiner einzigartigen Naturbühne in der grünen Umgebung fasziniert Teams und Fahrer immer wieder. Auch F1-Boss Bernie Ecclestone ist voll des Lobes!

Nach Monte Carlo, Montreal und Baku fährt die wieder auf einer echten Rennstrecke. Der Grand Prix von Österreich auf dem Red Bull Ring mit seiner einzigartigen Naturbühne in der grünen Umgebung fasziniert Teams und Fahrer immer wieder. Auch F1-Boss Bernie Ecclestone ist voll des Lobes!

Für Bernie Ecclestone ist die Steiermark ein Erlebnis: Wir kommen immer wieder gerne zurück, es ist wunderschön da. Ich bin wirklich glücklich mit dem, was man dort alles getan und damit den Standard deutlich gesteigert hat."

Das Lob geht vor allem in Richtung Red Bull und Dietrich Mateschitz, der aus dem alten A1-Ring wieder ein Schmuckkästchen gemacht und die Formel 1 zurück nach Österreich geholt hat. 

"Ein wundervolles Land"

Auch für Weltmeister Lewis Hamilton ist Österreich "ein wundervolles Land, das ich gerne besuche. Auch die Strecke ist super. Ich muss mich nur wieder auf die Hinterbeine stellen und besser fahren als zuletzt in Baku. In Spielberg erstmals zu gewinnen, wäre richtig nett."

Sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg hat ihm in Spielberg zwei Siege voraus: "Es ist immer etwas Besonderes, wenn man in zwei Rennen auf einer Strecke zweimal gewonnen hat. Aber es wäre natürlich noch besser, wenn ich daraus drei Siege in drei Rennen machen könnte. Der Weg bis zur ersten Kurve ist relativ kurz. Bei den Starts und in den ersten Kurven war ich bisher in dieser Saison aber recht stark."

Heim-GP für Bullen-Shootingstar

Niki Lauda gibt sich zurückhaltend. "Ich freue mich genauso wie in den vergangenen zwei Jahren, endlich wieder in Österreich zu fahren. Dort sind wir zu Hause, und es ist so einfach hinzukommen. Besser geht es nicht." Für den Grand Prix selbst ist der Mercedes-Aufsichtsrat vorsichtig optimistisch.

Red-Bull-Pilot Max Verstappen fühlt sich dem Rennen in Österreich ebenfalls verbunden. "Österreich hat nicht ganz so viele Kurven, aber die enormen Höhenunterschiede machen das Rennen wirklich speziell. Jetzt bei Red Bull Racing fühlt sich das für mich alles noch mehr nach Heimrennen an, und man ist bei den Fans noch willkommener als bisher. Es ist halt nur vielleicht nicht die idealste Strecke für unser Team. Ich persönlich habe als Bub viel Zeit in Österreich verbracht, entweder zum Skifahren oder zum Gokartfahren. Es ist ein wunderschönes Land, irgendwie fühle ich mich auch als Niederländer hier zu Hause."