Sport

Bernie Ecclestone will Mauern um Kurven bauen

Heute Redaktion
Teilen

Der scheidende Formel 1-Zampano Bernie Ecclestone lässt mit einer umstrittenen Idee aufhorchen. Der Brite möchte Mauern um Kurven bauen, um die Risikobereitschaft der Fahrer zu fordern.

 

Demnach sollen die Mauern 40 Zentimeter hoch werden und für mehr Nervenkitzel - auch bei den Piloten - sorgen. Außerdem müssten sich die Piloten so an die Streckenbegrenzungen halten, was Strafen beim Verlassen der Piste unnötig machen würde. 

Ecclestone führt weiter aus, dass früher Zuschauer gekommen wären, weil sie "dachten, es könnte jemand umkommen. Jetzt kommen sie in der Gewissheit, dass niemand umkommen wird." Ecclestone erachtet die Rennstrecken, die meist mit weiten, asphaltierten Auslaufzonen ausgestattet sind, als zu sicher. 

Dabei musste die Formel 1 erst letztes Jahr einen Todesfall beklagen, nachdem Jules Bianchi an den Folgen seines schweren Unfalls vom Grand Prix in Japan 2014 verstorben war.