Sport

Beschlossen! Formel 1 schafft die Grid Girls ab

Jetzt hat Liberty Media Ernst gemacht. Die neuen Eigentümer der Formel 1 schaffen ab der kommenden Saison die Grid Girls ab.

Heute Redaktion
Teilen
Die Grid Girls werden abgeschafft.
Die Grid Girls werden abgeschafft.
Bild: GEPA-pictures.com

Heißer Blickfang oder einfach nur sexistisch? Diese Frage beschäftigte die Motorsport-Granden der Formel 1 in den letzten Wochen. Nun hat Liberty Media als neuer Eigentümer der Motorsport-"Königsklasse" eine Entscheidung getroffen und das Aus für die leicht bekleideten Damen – und manchmal auch Herren – beschlossen.

Damit halten Grid Girls weder Startnummern oder Fahnen vor dem Rennen noch assistieren sie bei der Siegerehrung. Das betrifft auch sämtliche Rennserien, die am selben Wochenende stattfinden. Und alle Side-Events.

"Weder angebracht noch notwendig"

"In den letzten Monaten haben wir auf die Bereiche geschaut, die wir erneuern möchten, dass diese besser mit unserer Vision dieses großartigen Sports zusammenpassen", sagte Managing Director Sean Bratches.

Zwar seien Grid Girls jahrzehntelang Teil der Formel 1 gewesen, doch "das passt nicht zu den Werten unserer Marke und den Normen einer modernen Gesellschaft." Die Aufgaben, die Grid Girls erfüllen seien in der Formel 1 weder angebracht noch notwendig.

Die Saison startet ohne Grid Girls am 25. März mit dem Grand Prix von Australien. (wem)