Timeout

Besitzer will nicht in Milliarden-Haus wohnen

Heute Redaktion
Teilen

Bereits vor einem Jahr erbaute der indische Milliardär Mukesh Ambani in Mumbai das teuerste Haus der Welt. Über eine Milliarde Euro hat das 27-stöckige Gebäude gekostet - inklusive drei Hubschrauberlandeplätzen, sechs Parkdecks und schwimmenden Gärten. Doch seitdem weigert sich der Besitzer beharrlich, dort einzuziehen.

"Antilia" heißt der sündteure Bau, der über die ganze Stadt ragt - es ist das teuerste Privathaus aller Zeiten. Doch der neuntreichste Mensch der Welt - sein Vermögen wird auf 27 Milliarden Euro geschätzt - will dort nicht wohnen. Der Grund dafür ist Vastu Shastra, die indische Lehre vom Wohnen.

Vastu Shastra gibt eine Anleitung dafür, wie Gebäude, Landschaften oder Städte in Einklang mit den Naturgesetzen gestaltet werden sollten. Und genau da liegt das Problem des Milliardärs: Sein Millarden-Haus hat zu wenig Fenster an der Ostseite. Nun hat Abani Angst, dass der Einzug Unglück über seine Familie bringen könnte.