Den Mitarbeitern der Salzburger Stiegl-Brauerei wurde am Mittwoch der Rote Teppich ausgerollt, und das hat guten Grund. "Brauerei des Jahres international" – mit diesem Titel des Bierwettbewerbs "Finest Beer Selection" kann sich der Betrieb aus dem Stadtteil Maxglan fortan schmücken.
Nicht nur die Brauerei, sondern auch ihre Erzeugnisse konnten sich freilich sehen lassen. Gleich elf Biere wurden mit dem "Finest Beer Score" bewertet und damit in die Auswahl der besten Biere aufgenommen. Dem vorausgegangen war eine dreitägige Blindverkostung von insgesamt 852 Bieren durch eine internationale Fachjury bestehend aus 50 Personen.
Ab 90 oder mehr Punkten gibt es eine Aufnahme in die "Finest Beer Selection 2025". Eindeutiger Spitzenreiter war hierbei das Reifebier "Wildshut Sonnenkönig Barrique XXIV" mit 95 Punkten, gefolgt von der "Wildshut Bio Perlage" und der "Stiegl-Weisse Naturtrüb" mit je 93 Punkten. Doch auch die gängigeren Sorten "Stiegl-Goldbräu", "Stiegl-Hell", "Stiegl-Pils" und "Stiegl-Paracelsus Bio-Zwickl" schafften es in die Auswahl.
"Dieses Ergebnis ist einfach phänomenal und ein Beweis für die konstant hohe Qualität unserer Biere und eine großartige Anerkennung unserer Arbeit", freut sich Chefbraumeister Christian Pöpperl. "Die Auszeichnung gebührt dem gesamten Team. Sie zeigt, dass unser gemeinsames Streben nach höchster Qualität ankommt."