Österreich-News

Betrieb sucht Personal, schenkt Mitarbeitern Auto

Um neue Fachkräfte anzuwerben, müssen Betriebe immer kreativer werden. Ein Familienunternehmen lockt nun sogar mit einem Auto.

Amra Duric
Die Familie Krings will 50 Stellen besetzen und verlost unter Fachkräften einen Mini Cooper SE im Wert von rund 37.000 Euro.
Die Familie Krings will 50 Stellen besetzen und verlost unter Fachkräften einen Mini Cooper SE im Wert von rund 37.000 Euro.
Das Seekarhaus

Die nächste Wintersaison steht bevor, doch das Personal fehlt. In der Gastronomie und Hotellerie versucht man nun mit ausgefallenen Geschenken bei potentiellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu punkten. Die Familie Krings, die zu den größten Gastronomen in Obertauern, Tirol, zählt, will mit der Aussicht auf ein neues Auto im Wert von rund 37.000 Euro Saisonniers finden.

Der Familienbetrieb umfasst das Hotel Seekarhaus, die Kringsalm und die Hochalm, sowie eine eigene Liftgesellschaft. Für den kommen Winter gibt es noch 50 Stellen zu besetzen. Zu Spitzenzeiten sind laut der Familie etwa 250 Männer und Frauen in den Betrieben tätig.

Gratis-Verpflegung, Sauna, Fitnessraum

Im auf 1.800 Metern gelegenen Wintersportort sei es, laut der Gastronomen, immer schwerer Leute für den Ein-Saison-Betrieb zu bekommen. Mit der Verlosung eines Mini Cooper SE soll die Suche nun angekurbelt werden. Der Elektro-Flitzer darf ein Jahr lang kostenlos benutzt werden.

Doch laut Alexandra Krings reicht das Auto alleine nicht. Deshalb wird zusätzlich Verpflegung und Unterkunft im Einzelzimmer, die Nutzung von Sauna und Fitnessraum, Internet, TV und die kostenlose Benützung der Bergbahnen Krings im Angebot enthalten.

15.000 Stellen unbesetzt

Weiters werben die Betriebe auf dem Flyer mit guter Entlohnung, geregelten Arbeitszeiten und einer 5-oder 6-Tage-Woche mit fixem freien Tag. Vergangenes Jahr startete auch der Tourismusverband in Obertauern eine Job-Offensive und verloste fünf Monatsgehälter.

In der Tourismus-Branche sind derzeit österreichweit 15.000 Stellen unbesetzt.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com