"I'll be back" – ist nicht nur eines der bekanntesten Zitate der Terminator Reihe, sondern wird am Montag zur Realität. Denn Arnold Schwarzenegger ist für die diesjährige Auflage des Austrian World Summit zurück in Österreich und trifft sich am Abend mit Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP).
Das Treffen findet im Bundeskanzleramt statt. Genauer gesagt, begrüßt Bundeskanzler Stocker den wohl berühmtesten Auslandsösterreicher im historischen Leopold-Figl-Saal. Dabei würdigt der Kanzler Arnies Engagement und bekräftigte Österreichs Einsatz für den Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und technologische Innovationen.
"Klimaschutz kennt keine Landesgrenzen und betrifft uns alle. Dabei müssen wir als Politik die richtigen Weichen stellen und sowohl die Bevölkerung als auch Wirtschaft und Industrie mit an Bord holen. Durch Verbote und Einschränkungen werden wir unsere Ziele nicht erreichen können. Stattdessen laufen wir Gefahr, unseren Wohlstand zu gefährden", so Bundeskanzler Christian Stocker.
Deshalb setze die österreichische Bundesregierung auf neue Ideen, Innovation und Technologie als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg. "Gemeinsam sind wir einem ehrgeizigen Ziel verpflichtet: Klimaneutralität bis 2040. Vielen Dank an unseren berühmten Auslandsösterreicher Arnold Schwarzenegger für sein Engagement und seinen globalen Einsatz im Kampf gegen den Klimawandel", führt der Kanzler aus.
Am 3. Juni nimmt Schwarzenegger dann am Austrian World Summit in der Hofburg teil und diskutiert mit internationalen Größen wie Tony Blair, Nico Rosberg und Felix Neureuther über die Klimakrise.