Leser

Betrugs-SMS von Fake-Paketdienst – das droht bei Klick

Aktuell kursiert eine Flut betrügerischer SMS-Nachrichten. Das kann man tun, wenn man auf die Masche hereingefallen ist. 

Marlene Postl
Teilen
Solche SMS kursieren momentan haufenweise.
Solche SMS kursieren momentan haufenweise.
Leserreporter / picturedesk

Seit einigen Tagen wird der SMS-Posteingang von zahlreichen Österreichern mit betrügerischen SMS geflutet. Die Polizei warnte bereits auf Social Media vor den Phishing-SMS. Es handelt sich um einen außergewöhnlich plumpen und schlampigen Betrugsversuch, allerdings scheint jemand trotzdem Erfolg damit zu haben. Telefonnummern im ganzen deutschsprachigen Raum sind betroffen, laut "Spiegel.de" gingen dem Betrug bereits rund 200.000 Menschen auf den Leim. 

Dabei sind die Nachrichten so einfach als Betrug zu entlarven – unter zig Screenshots, die "Heute"-Leserreporter einsendeten, ist keine einzige SMS zu finden, die nicht mit Rechtschreibfehlern gespickt ist. Das Ziel der Nachricht ist stets, den Empfänger dazu zu bringen, den beigefügten Link anzuklicken. Dieser lädt eine Schadsoftware herunter und installiert sie auf dem Handy. Die App dient höchstwahrscheinlich dazu, die Software noch weiter zu verbreiten und den Besitzer des Telefons mittels Datendiebstahl auszuspionieren. 

So entfernt man die Schad-Software einfach und sicher

Ein "Heute"-Leser berichtet: "Ich habe die App unabsichtlich heruntergeladen, als ich den Link angeklickt habe, war sie sofort auf meinem Handy installiert. Als nichts passiert ist, als ich auf das Icon am Bildschirm geklickt habe, schwante mir Böses. Ich habe sofort mein Internet deaktiviert, die App war aber schneller und hat rund 50 SMS ins Ausland verschickt." Ein Fehler, der den "Heute"-Leser teuer zu stehen kam. 

Was tun, wenn man unabsichtlich die Fake-App installiert hat? Experten empfehlen, sofort den Flugmodus zu aktivieren und das Handy im abgesicherten Modus zu starten. Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, wird das Handy neu gestartet. Während es hochfährt, muss je nach Modell eine andere Tastenkombination gedrückt werden, häufig die Tasten für Leiser oder Lauter und Bildschirmsperre. Die genaue Kombination kann für jedes Handy-Modell einfach auf Google gefunden werden. 

Der abgesicherte Modus verhindert die Ausführung von Drittanbieter-Software. Hier lässt sich die problematische App einfach deinstallieren und um den abgesicherten Modus zu verlassen, startet man das Gerät einfach nochmals neu. 

;