Welt

Amokalarm an deutscher Schule – Polizei im Großeinsatz

In Hamburg läuft zurzeit ein Polizeieinsatz. Ein mit einer Schusswaffe bewaffneter Jugendlicher soll ein Schulgebäude betreten haben.

Nikolaus Pichler
Teilen

Die Polizei Hamburg bestätigt auf Twitter, dass ein Polizeieinsatz in der Otto-Hahn-Schule läuft. Weitere Details sind noch nicht bekannt. Es sei laut Polizei nicht klar, ob der beobachtete Bewaffnete das Gebäude tatsächlich betreten hat, oder nur in Richtung des Schulgebäudes und dann vielleicht an der Schule vorbei gegangen sei.

Nach Informationen der "Bild" hatte ein Passant zwei Personen auf dem Haupteingang des Schulgebäudes zugehen sehen. Einer der beiden soll bewaffnet gewesen sein, berichtet die Tageszeitung. 

Sondereinheit durchsucht Schule

Aktuell wird das Schulgebäude laut der Boulevardzeitung durch Beamten durchsucht. Das Sondereinsatzkommando (SEK), eine Spezialeinheit der deutschen Polizei, steht zusammen mit weiteren Elite-Einheiten im Einsatz. Bisher konnten die Polizisten jedoch keine verdächtigen Personen finden.

Die Schule befindet sich im Bezirk Wandsbek und zählt rund 1500 Schüler. Die Beamten haben mittlerweile laut dem Twitter-Account der Hamburger Polizei vor der Absperrung eine Elter-Sammelstelle eingerichtet. Betroffene sollen sich dort melden während das Schulgelände gesperrt ist. 

Student lief erst vor einer Woche in Heidelberg Amok

Erst am 24. Januar kam es auf dem Gelände der Heidelberger Universität zu einem Amoklauf. Um ca. 12.30 Uhr eröffnete ein 18-jähriger Student das Feuer. Er schoss einer 23-jährigen Frau in den Kopf, sie verstarb am an den Folgen der Schussverletzung. Drei weitere Studierende wurden verletzt.

Rund eine halbe Stunde nach den ersten Benachrichtigungen fanden die Polizisten den Täter außerhalb des Gebäudes auf – tot, er hatte sich wohl selbst erschossen. Der Bereich um die Schule wurde abgesperrt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf