Österreich

Bewaffnetes Trio raubte 57-Jährigen in Park aus 

Zwei Überfälle ereigneten sich innerhalb von kurzer Zeit in Salzburg. In einem Fall konnte die Polizei bereits mehrere Tatverdächtige festnehmen. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Polizei startete nach dem Überfall am Sonntag sofort eine Fahndung: Drei Männer stehen nun unter Tatverdacht. 
Die Polizei startete nach dem Überfall am Sonntag sofort eine Fahndung: Drei Männer stehen nun unter Tatverdacht. 
Bild: imago stock & people

Am Sonntagabend kam es im Stölzlpark im Salzburger Stadtteil Maxglan zu einem Raubüberfall. Dort war gerade ein Niederländer (57) unterwegs. Plötzlich stellten sich dem 57-Jährigen drei Männer in den Weg, bedrohten ihn mit einer Schusswaffe und forderten seine Geldbörse und sein Smartphone. Dann ergriffen die Männer die Flucht. Der Niederländer wollte das jedoch nicht auf sich sitzen lassen und spazierte sofort zur Polizeiinspektion in Salzburg-Maxglan. Dort zeigte er den Vorfall an.

Die Beamten reagierten prompt: Eine sofortige Fahndung mit mehreren Streifen und einem Polizeihubschrauber folgte. Schnell konnten die Polizisten drei Tatverdächtige festnehmen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Österreicher im Alter von 19 und 20 Jahren sowie um einen 20-jährigen Staatenlosen. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme der Männer und eine Razzia an der Wohnadresse des Hauptverdächtigen an. Unweit des Tatortes fanden die Ermittler die Beute. Die Tatwaffe fehlt derzeit noch. 

Der zweite Überfall passierte am Montagmorgen. Zwei Unbekannte bedrohten bei der Kreuzung Neutorstraße - Fürstenbrunnstraße in Salzburg einen Einheimischen (23) mit einer Schusswaffe und einem Messer und raubten ihm so seine Geldbörse. Der 23-Jährige beschreibt die Täter als ungefähr 195 Zentimeter große, vollständig dunkel gekleidete Männer mit schwarz vermummtem Gesicht. Die sofortigen Fahndungsmaßnahmen verliefen bis dato negativ. Die Fahndungsmaßnahmen und Ermittlungen laufen. Die Höhe der Beute beträgt 20 Euro.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf