Sport

Biathlon als Schießübung für Austrias Stürmer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In der Bundesliga hatten die Stürmer der Wiener Austria über weite Strecken Ladehemmung. Das soll nun eine besondere "Schießübung" lösen.

Ein Blick auf das Torkonto der Austria-Stürmer ist ernüchternd. Kapitän Alexander Grünwald führt mit vier Treffern die interne Schützenliste der Veilchen an. Und das, obwohl der Mittelfeldmotor wegen einer Schulterverletzung seit 21. Oktober kein Liga-Spiel bestritten hat. Dahinter folgt Bright Edomwonyi mit mageren drei Treffern aus 13 Spielen.

Deshalb hat sich Austria-Coach Thomas Letsch eine ganz besondere "Schießübung" einfallen lassen. Beim Biathlon soll die Zielgenauigkeit trainiert werden. "Das ist ein Klassiker als Abschluss. Das macht Riesengaudi. Gegeneinander zu fahren, zu schießen. Das wird ein Highlight", ist der Deutsche von der Kombination aus Ausdauersport und Schießübung überzeugt.

Die Wiener starteten direkt nach den Leistungstests am Montag und Dienstag zum Teambuilding nach Flachau. Im Schnee wird der Fußball gegen Skier getauscht. "Langlauf ist ein super Herz-Kreislauf-Training. Der eine oder andere spürt Muskeln, die er bis jetzt noch nie gespürt hat", so der Austria-Coach, der mit seinen Stars auch eine Schneewanderung machte und Rodeln ging. Ein bisschen Schulskikurs in Violett.

"Das schweißt zusammen. Gerade unsere Exoten. Das ist eine gute Geschichte und eine tolle Abwechslung. Unabhängig vom Fußballerischen brauchen wir diesen Zusammenhalt", so Letsch über den Ausflug in den Schnee.

Am Freitag folgt dann die Rückkehr nach Wien. Der erste Test steht am 16. Jänner gegen Wiener Neustadt auf dem Programm. Wieder mit dem Fußball, nicht im Biathlon. (wem)