Österreich-News

Big-Mac-Fans zittern – McDonald’s ändert Rezeptur

In Österreich ist die Rezeptur des Big Macs geändert worden. Der Burger soll laut McDonald’s nun "frischer, heißer und saftiger" schmecken.

McDonald's überarbeitet seine Burger, auch seinen Kult-Klassiker.
McDonald's überarbeitet seine Burger, auch seinen Kult-Klassiker.
Sabine Hertel

Er symbolisiert für viele den Hamburger schlechthin: Der Big Mac von McDonald's ist ein absoluter Klassiker und gehört für Fast-Food-Liebhaber zum Pflichtprogramm. Doch der vertraute Geschmack des Signatur-Burgers ändert sich in Österreich. "Den beliebten Big Mac wird es bei McDonald's Österreich in der gewohnten Form nicht mehr geben", verrät der Fast-Food-Konzern.

1/4
Gehe zur Galerie
    Julia (22) testet für "Heute" den neuen Big Mac!
    Julia (22) testet für "Heute" den neuen Big Mac!
    Sabine Hertel

    Der Hintergrund: Die Klassiker – also etwa Big Mac, der Royal TS und der Hamburger – werden bei McDonald's jetzt neu gedacht. Dafür "drehen wir erstmals an entscheidenden Geschmacksschrauben bei Zubereitung und Zutaten", heißt es vom Fastfood-Giganten weiter – "Heute" berichtete. Die Burger sollen "frischer, heißer und saftiger" werden.

    Zwiebeln kommen bereits auf dem Grill aufs Fleisch

    Die Rezepturen der Beef-Patties, Buns und Zubereitungsschritte seien zudem «verfeinert» worden. Das Fleisch werde nun anders gegrillt und die Zwiebeln bereits auf dem Grill auf die Patties gegeben. Das soll für einen intensiveren Geschmack sorgen.

    Ein frischer Wind im Burger-Tempel oder unnötige Veränderung? Erste Tests sagen: Beim Brötchen merke man, dass es etwas "fluffiger" sei. Außerdem werde nun mehr Sauce verwendet. Das mache den Burger "überraschend saftig". Beim Fleisch merke man hingegen kaum einen Unterschied. Da die Zwiebeln nun mitgebraten würden, "schmecken sie etwas intensiver".