Timeout

Biker aus Österreich holten sich Segen in Edinburgh

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kilnburn/Wikipedia

"Motorrad und Urlaub" heißt der österreichische Spezialist für Biker-Reisen auf der ganzen Welt. In der St. Giles' Cathedral in Edinburgh haben sich die Motorrad-Fans bei ihrer jährlichen "Holytour" nun sogar segnen lassen!

heißt der österreichische Spezialist für Biker-Reisen auf der ganzen Welt. In der St. Giles' Cathedral in Edinburgh haben sich die Motorrad-Fans bei ihrer jährlichen "Holytour" nun sogar segnen lassen!

Der Segen in der schottischen Hauptstadt ist einer der Kernpunkte zum Start der Rundfahrt, die jedes Jahr zu anderen heiligen Stätten führt. Diesmal entschied man sich für Schottland und fragte in der St. Giles an, ob ein Segen für Fahrer und Bikes möglich sei.

Pater Ewald Meixner segenete dann über 300 österreichische Biker samt ihren Motorrädern. Es war übrigens das erste Mal in der Geschichte Schottlands, dass so eine Segnung durchgeführt wurde. Für "Motorrad und Urlaub" hingegen war es nicht das erste Mal: Der Bike-Tour-Veranstalter ließ seine "Holytour" in der Vergangenheit unter anderem auch im Vatikan in Rom oder in Notre Dame in Paris segnen.

Fahrt entlang der Rosen-Linie

In Schottland sind die Biker nun durch die Highlands unterwegs und erkunden acht Tage lang die Landschaft. Weiterer Anfahrtspunkt: die Rosslyn Chapel in Midlothian, bekannt aus dem Buch und Film "Da Vinci Code" von Dan Brown. Sie liegt an der sogenannten Rosen-Linie.

Pfarrer Meixner erklärte, stets ein Motorbike-Enthusiast gewesen zu sein. "Wir sagen immer, wir segnen die Bikes. In Wahrheit segnen wir aber die Fahrer, die die Bikes steuern. Denn ihre Fahrt ist stets gefährlich auf den Straßen dieser Welt."

Mario Dax, einer der Fahrer, beschrieb den Segen als "cool, wir fahren schon seit sechs oder sieben Jahren gemeinsam auf Tour. Wir sind schon wie eine Familie."