Sport

Bild geht um die Welt: Arzt erklärt die Grusel-Beine

Pawel Poljanski schockte nach der 16. Etappe der Tour de France mit einem Foto seiner Beine. Sein Arzt erklärt deren Zustand.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der polnische Rad-Profi Pawel Poljanski wurde über Nacht weltberühmt - zumindest ein Teil seines Körpers. Der 27-Jährige postete nämlich ein Foto seiner Beine auf Instagram. Das Bild schockierte seine Fans und schaffte es rund um den Globus in die Medien.

Die Bild-Zeitung bat seinen Teamarzt Jan-Niklas Droste, den Zustand seines Schützlings zu erklären: "Das Foto wurde direkt nach der Etappe aufgenommen. Er hat also bis kurz zuvor bei großer Hitze vier Stunden nur in die Pedale getreten. Plötzlich steht er aber still. Das Blut läuft nach unten und dadurch füllen sich die Venen."

Am Saisonhöhepunkt habe der Rad-Star außerdem nur fünf bis sechs Prozent Körperfett. Durch die dünne Haut seien die Venen besonders gut zu sehen.

Übrigens: Schon eine halbe Stunde später ist von dem Phänomen nichts mehr zu sehen. Nach dem Duschen und einer kurzen Pause sehen die Beine wieder völlig normal aus.

(Heute Sport)