Papst-Beisetzung

Bilder zeigen Treffen zwischen Trump und Selenski

Die Präsidenten der Ukraine und der Vereinigten Staaten von Amerika haben sich am Rande von Franziskus' Beisetzung ausgetauscht.
20 Minuten
26.04.2025, 14:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski haben am Rande der Trauerfeier für Papst Franziskus in Rom kurz miteinander gesprochen. Trumps Sprecher Steven Cheung sagte am Samstag, das Treffen sei "sehr produktiv" gewesen.

Auch Wolodimir Selenski sagte zum im Petersdom inszenierten Gespräch, dass der Austausch "sehr symbolisch" gewesen sei und Potenzial habe, "Geschichte zu schreiben".

Es war das erste Treffen der beiden Präsidenten seit dem Eklat im Weißen Haus, bei dem Trump gemeinsam mit Vizepräsident JD Vance Selenski vor laufenden Kameras fehlende Dankbarkeit für die US-Unterstützung vorgeworfen hatten.

Nach Angaben eines Sprechers des ukrainischen Präsidenten trafen die beiden Staatschefs vor Beginn der Trauerfeierlichkeiten zu einer kurzen Unterredung zusammen. Die Unterhaltung dauerte laut ukrainischen Medien 15 Minuten.

Weiteres Gespräch geplant

Im Laufe des Tages solle es noch ein zweites Treffen geben. Trump und Selenski, die von ihren Ehefrauen Melania Trump und Olena Selenska begleitet wurden, saßen bei der Trauerfeier für den Papst auf dem Petersplatz in der ersten Reihe, aber nicht nebeneinander.

Zwischen Kiew und Washington gibt es weiterhin kein Einvernehmen über die Bedingungen einer möglichen Waffenruhe. Die US-Regierung schlug vor, die Frontlinie einzufrieren und die russische Kontrolle über die 2014 annektierte Halbinsel Krim zu akzeptieren. Selenski hatte dies mehrmals ausgeschlossen.

Am Freitag hatte Trump erklärt, Russland und die Ukraine seien "nah an einem Abkommen". Zuvor hatte der US-Sondergesandte Steve Witkoff Kreml-Chef Wladimir Putin in Moskau getroffen.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 26.04.2025, 15:22, 26.04.2025, 14:15
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen