Sport

Bill Gilligan: "Mehr Qualität nötig!"

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Eishockey-Teamchef Bill Gilligan jubelt nach dem hart erkämpften 2:1-Sieg gegen die Ukraine über den Aufstieg in die Weltgruppe: Das war eine großartige Leistung! Bei der A-WM im Frühjahr 2011 soll der Klassenerhalt gelingen. Aber wir müssen noch viel verbessern, grübelt der Trainer.

Der Showdown bei der Eishockey-B-WM in Tilburg (NL) gegen die Ukraine war eine echte Zitterpartie. Zwar brachte Thomas Raffl (2.) Österreich rasch mit 1:0 in Front, aber der Ukraine gelang durch Sriubko (51.) in der Schlussphase der Ausgleich. Trattnig (52.) behielt jedoch die Nerven und sorgte kurz darauf für den 2:1-Erfolg.

Unsere Disziplin war entscheidend. Wir haben toll gekämpft und in den richtigen Momenten die Tore geschossen, analysierte Bill Gilligan die Leistung seines Teams.

Im Frühling 2011 darf sich Österreich bei der A-WM in der Slowakei mit Top-Nationen wie Kanada, Russland oder den USA messen. Das wird nicht leicht werden. Wir müssen hart an uns arbeiten, erklärt Gilligan. Vor allem im Nachwuchs ortet er Probleme: Wir brauchen mehr Dichte, sonst sehe ich für die Zukunft schwarz!