Insgesamt werden 1.500 Meter Schienen zwischen Quellenstraße und Windtengasse erneuert. Auch das Kreuzungsplateau Quellenstraße, Knöllgasse wird modernisiert. Die Gleiserneuerungen sollen bis 11. Oktober beendet sein. Während der ersten Arbeiten wird die Linie 1 von Samstag, 20. Juni (Betriebsbeginn), bis Sonntag, 5. Juli, über die Quellenstraße zum Reumannplatz umgeleitet.
Fahrgäste können in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Bernhardtstalgasse und Stefan-Fadinger-Platz in die Busse des eingerichteten Schienenersatzverkehrs 1E umsteigen. Die Linie 6 kann wie gewohnt fahren. Der Pkw-Verkehr wird lokal umgeleitet. Ab Montag, 6. Juli, fährt die Linie 1 wieder wie gewohnt zwischen Stefan-Fadinger-Platz und Prater, Hauptallee.
Von Dienstag auf Mittwoch, 16. auf 17. Juni, bis voraussichtlich Ende August 2020, wird die Linie N6 in Richtung Enkplatz, Grillgasse ab der Triester Straße über die Davidgasse, Gußriegelstraße und Buchengasse umgeleitet. In Richtung Westbahnhof fährt die Nightline ab der Gußriegelstraße eine Umleitung.
Die Arbeiten finden in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Wien, den Bezirken und der Baustellenkoordination statt. Fahrgäste, Anraine und Autofahrer werden zeitgerecht über die Wiener-Linien-Webseite, Social-Media-Kanäle sowie vor Ort von Mitarbeitern und Aushängen an den Haltestellen informiert.