Timeout

Bin-Laden-Versteck platt gemacht

Heute Redaktion
Teilen

Die pakistanischen Behörden haben den Abriss des Anwesens des einstigen Al-Kaida-Führers Osama Bin Laden am Montagmorgen abgeschlossen. Am Samstag hatten die Arbeiten an dem dreistöckigen Gebäude in der Stadt Abottabad begonnen.

Dort hatte Bin Laden jahrelang gelebt, bevor eine US-Spezialeinheit ihn dort im vergangenen Mai ohne Kenntnis der pakistanischen Armee aufspürte und tötete. Lediglich Teile der Außenmauer stünden noch, hieß es.

Kritik an Pakistans Geheimdienst

Im Streit um den US-Einsatz zur Erschießung des Al-Kaida-Chefs war es zu einem schweren Konflikt zwischen Washington und Islamabad gekommen. In Pakistan war der mächtige militärische Nachrichtendienst Inter-Services Intelligence (ISI) wegen der Kommandoaktion heftig kritisiert worden. Die US-Regierung vermutete, dass Bin Laden Unterstützer bei den pakistanischen Behörden hatte.