Wintersport

"Bin sprachlos!" Rivalen nach Mayer-Rücktritt geschockt

Matthias Mayer zieht den Schlussstrich unter seine große Karriere. Der Kärntner trat am Donnerstag völlig überraschend zurück. 

Heute Redaktion
Vincent Kriechmayr war nach dem Rücktritt  von Matthias Mayer "sprachlos".
Vincent Kriechmayr war nach dem Rücktritt von Matthias Mayer "sprachlos".
Gepa

Mayer absolvierte noch die Besichtigung des Super-G von Bormio, hat die Startnummer sechs zugelost bekommen, das Rennen absolvierte der 32-Jährige allerdings nicht mehr. Denn Mayer erklärte noch vor dem Rennstart seinen sofortigen Rücktritt aus dem Skisport. 

"Es war eine Wahnsinnszeit, aber für mich ist der Zeitpunkt gekommen, zu gehen. Ich wollte schon immer spontan aufhören. Ich brauche keinen Grund dafür, jetzt ist der Zeitpunkt, wo es gepasst hat", erklärte der 32-Jährige seinen plötzlichen Abschied.

Kriechmayr: "Bin sprachlos" 

Die Entscheidung des dreimaligen Olympiasiegers kam völlig überraschend. Auch für den ÖSV, für seine Ski-Firma und vor allem für seine Konkurrenten. Allen voran für "Kumpel" Vincent Kriechmayr, mit dem der Kärntner gerne eine gute Flasche Wein getrunken hat. "Das ist natürlich ein Schock für unser Team. Er war ein hervorragender Teamkamerad. Wie ich in den Weltcup gekommen bin, hat er auf mich geschaut. Ich bin schon ein bisschen sprachlos jetzt", meinte der Oberösterreicher. 

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    Auch Aleksander Aamodt Kilde, der beste Abfahrer der Saison, konnte es nach der Besichtigung nicht glauben. "Für den Weltcup ist es ein Schock. Wir hoffen, dass er sagt, dass es ein Witz ist, aber wenn er fertig ist, ist er fertig", meinte der Norweger. 

    Auch Rainer Salzgeber, Rennsport-Chef von Mayers Ski-Firma "Head", wusste nicht Bescheid. "Ich habe ihn bei der Besichtigung noch getroffen, aber er hat keine Silbe darüber verloren. Es gab keine Anzeichen. Nur, die Besichtigung war sehr schnell", so Salzgeber. 

    1/24
    Gehe zur Galerie
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      Das machen die Ex-ÖSV-Stars heute. Österreichs größte Ski-Legenden im Ruhestand.
      gepa, picturedesk, Instagram
      Mehr zum Thema