Immer extremer werden die kleinen Fahrzeuge. In den vergangenen Wochen wurden in Traun (Bez. Linz-Land) und Umgebung schwerpunktmäßig elektrisch betriebene Scooter kontrolliert. Im Visier: Fahrzeuge mit mehr als 600 Watt Leistung und jene, die die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h überschreiten.
Die Beamten stoppten insgesamt 13 Lenker. Es handelte sich überwiegend um Minderjährige, die die Zweiräder von ihren Eltern zur Verfügung gestellt bekommen hatten.
Der Polizei ging u.a. ein zwölfjähriger Bub ins Netz – sein E-Scooter kam auf 51 Stundenkilometer. Bei einem anderen Gefährt musste die Überprüfung bei 83 km/h abgebrochen werden. Es war mit Allrad ausgestattet und getunt und hätte laut Lenker bis zu 150 erreichen können.
Außerdem wurde ein unbelehrbarer 14-Jähriger aus Traun angehalten: Er war innerhalb einer Woche gleich zweimal mit seinem Scooter unterwegs – dieser kam auf 43 km/h.
Gegen die strafmündigen Jugendlichen und die Erwachsenen hagelte es Anzeigen. Die Polizei macht in dem Zusammenhang auf zwei Verkehrsunfälle in Traun aufmerksam: Es kam zu Personenschäden, und es waren jeweils E-Scooter involviert.