Sport

Bis zu 175 Jahre Haft für US-Doc nach Sex-Vergehen

Der ehemalige Arzt des US-Turnteams, Larry Nassar, wurde wegen sexuellen Missbrauchs zu 40 bis 175 Jahren Haft verurteilt.

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 150 Mädchen und Frauen bewiesen großen Mut und berichteten vor Gericht über sexuelle Übergriffe durch Larry Nassar. Der ehemalige Teamarzt des US-Turnverbands muss hinter Gitter. Die Beweislage ist erdrückend.

Seit Mittwoch steht fest: Den 54-Jährigen erwartet eine Haftdauer von 40 bis 175 Jahren. Zu diesem Urteil kam Richterin Rosemarie Aquilina am Mittwoch in Lansing, Michigan, nach einer siebentägigen Marathon-Sitzung vor Gericht.

Die Richterin machte bei ihrem Urteilsspruch deutlich: "Es ist mir eine Ehre, Sie zu verurteilen, Sir, weil Sie es nicht verdienen, jemals wieder aus dem Gefängnis frei zu kommen."

Der Fall Nassar



Unter den Klägerinnen sind auch prominente US-Athletinnen wie die Olympia-Siegerinnen Gabriele Douglas, Alexandra Raisman und McKayla Maroney. Sie erhoben schwere Vorwürfe, auch gegen den Verband. "Es war verpflichtend, sich von Nassar behandeln zu lassen. Wir wurden von einem Monster missbraucht."

Jahrelange Untaten?



20 Jahre war Nasser für den US-Verband tätig, ehe er 2015 seine Lizenz verlor. Im Strafantrag schrieb Generalanwältin Angela Povilaitis: "Nassar jagte Jahrzehnte lang unwissende Opfer an jeder Ecke und bei jeder Gelegenheit: Im Keller seines Hauses, in der medizinischen Klinik, in seinem Fitnessstudio, in Trainingseinrichtungen und in Hotels auf der ganzen Welt."

Weitere Prozesse



Der Arzt beteuert vor Gericht, dass ihm die Vorwürfe leid tun würden. Allerdings könnte sein Prozess erst der Auftakt zu einer ganzen Reihe ähnlicher Verfahren werden. In den vergangenen 20 Jahren sollen in den USA 369 Turnerinnen und Turner von Betreuern missbraucht worden sein.

(Heute Sport)