Welt

Bis zu 45 Grad – Mindestens 360 Hitzetote in Spanien

Die zweite Hitzewelle rollt über Österreich und über weite Teile Europas. In Spanien sterben von Tag zu Tag mehr Menschen an einem Hitze-Kollaps.

Am 10.Juli hat Spanien eine Hitzewelle überrollt. Temperaturen bis zu 45 Grad forderten mindestens 360 Hitzetote.
Am 10.Juli hat Spanien eine Hitzewelle überrollt. Temperaturen bis zu 45 Grad forderten mindestens 360 Hitzetote.
Ismael Peracaula Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Seit vergangenem Sonntag sind der Hitzewelle in Spanien mit Temperaturen weit über 40 Grad mindestens 360 Menschen zum Opfer gefallen. Das berichtete die Zeitung "La Vanguardia" am Samstag unter Berufung auf das staatliche Gesundheitsinstitut Carlos III. in Madrid.

Die Zahl der an den Folgen der Hitze gestorbenen Menschen habe sich von Tag zu Tag erhöht. Am ersten Tag seien bei 47 Millionen Einwohnern 15 derartige Todesfälle registriert worden, am Freitag, als die Temperaturen auf bis zu 45 Grad stiegen, bereits 123.

Hohes Alter und Vorerkrankungen

Bei den Opfern handele es sich in den meisten Fällen um Menschen, die wegen ihres hohen Alters oder einer Vorerkrankung bereits geschwächt gewesen seien, schrieb "La Vanguardia". Am Freitag sei allerdings auch ein 60-jähriger Mitarbeiter der Straßenreinigung plötzlich zusammengebrochen. Notärzte hätten eine Körpertemperatur von 41,6 Grad gemessen. Der Mann sei noch in ein Spital gebracht worden, dort aber gestorben.

Spanischen Behörden schlagen Alarm

Die spanischen Behörden raten dringend, ausreichend zu trinken, körperlich besonders anstrengende Tätigkeiten wenn möglich zu verschieben und das Haus am besten nur in den Morgen- oder Abendstunden zu verlassen. Ein klein wenig Erleichterung versprechen die kommenden Tage, wenn die Temperaturen vielerorts wieder auf Werte unter 40 Grad fallen sollen.

1/4
Gehe zur Galerie
    Prognose von wetter.com für Mistelbach
    Prognose von wetter.com für Mistelbach
    screenshot