Sport

Bitter! Eberhard fehlten sieben Zehntel auf Bronze

Blech statt Bronze! Biathlet Julian Eberhard schrammt trotz eines gebrochenen Stecken nur um sieben Zehntelsekunden an Bronze vorbei.

Heute Redaktion
Teilen

Was für ein Drama im Biathlon-Sprint der Herren! Julian Eberhard verpasst nach einem spannenden Rennen um läppische sieben Zehntel die Bronze-Medaille.

"Das ist natürlich sehr bitter, ich habe meine Leistung gebracht", erklärt der 31-Jährige, der eine Strafrunde absolvieren musste. "Ich habe mir den Stock blöd abgebrochen, habe ihn durch den Wind zwischen die Beine bekommen. Nach 200 Meter hatte ich aber einen neuen. Verloren habe ich die Medaille bei der Abfahrt, 500 Meter vor dem Ziel war ich noch Zweiter", hadert der Salzburger, der letztlich hinter dem Südtiroler Dominik Windisch undankbarer Vierter wurde.

Doch Eberhard weiß: "Olympia dauert 14 Tage. Jetzt heißt es Kopf hoch, es gibt noch mehrere Bewerbe."

Deutschland jubelt schon wieder über Gold

Gold holte sich der Deutsche Arnd Peiffer vor dem tschechischen Überraschungsmann Michal Krcmar (+ 4,4 Sek./0 Strafrunden). Die großen Favoriten Martin Fourcade schossen sich mit zu vielen Fehlern selbst aus dem Medaillenrennen.

Die Platzierungen der weiteren ÖSV-Athleten: Dominik Landertinger wurde 25., Simon Eder kam nicht über Rang 28 hinaus. Tobias Eberhard, der ältere Bruder von Julian, musste sich gar mit Rang 77 begnügen.

(red.)