Sport

Bitter: Österreicher scheitern in Kitzbühel

Heute Redaktion
Teilen

Für Österreichs Tennis-Asse kam im Viertelfinale des Heimturniers in Kitzbühel die Endstation. Jürgen Melzer unterliegt in zwei Sätzen einem stark aufspielenden Michail Juschnij. Daniel Köllerer fightet gegen Julien Benneteau, muss sich letzlich aber in drei Duchgängen geschlagen geben.

Jürgen Melzer startet am Donnerstag gut in die Partie gegen den Russen und geht mit 2:0 in Front. Danach tut sich Österreichs Nummer eins aber schwer und verlässt schließlich nach 88 Minuten und 4:6, 4:6 als Verlierer den Center-Court. "Es war ein sehr schweres Match für mich, er hat wirklich ausgezeichnet gespielt. Ich hatte nur am Anfang meine Chancen, als ich ein frühes Break gemacht habe und es dann leider nicht bestätigt habe", lautete die nüchterne Analyse Melzers.

Alle Österreicher out

Daniel Köllerer bewies im Anschluss in seinem Match gegen den Franzosen Julien Benneteau ein weiteres Mal seine Kampfkraft, blieb jedoch unbelohnt. Der 25-jährige Oberösterreicher verliert den ersten Satz 2:6, wehrt im zweiten Durchgang zwei Matchbälle ab, sichert sich den Satz dann aber noch im Tie-Break. Danach gelingt Köllerer nichts mehr und gibt die restlichen sechs Games ab. Nach 2:6, 7:6(5) und 0:6 verpasst auch der letzte Österreicher den Einzug ins Halbfinale bei den mit 450.000 Euro dotierten Austrian Open.

Ergebnisse vom ATP-Turnier in Kitzbühel:

Julien Benneteau (FRA) - Daniel Köllerer (AUT) 6:2 6:7 (5/7) 6:0

Guillermo Garcia Lopez (ESP) - Victor Hanescu (ROU/3) 6:2 6:2

Michail Juschnij (RUS/7) - Jürgen Melzer (AUT/2) 6:4 6:4