Sport

Bitter! Schlieri am Kulm disqualifiziert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Heute.at tickert den Skiflug-Bewerb auf dem Kulm bei Bad Mitterndorf/Tauplitz ab 14.00 Uhr LIVE. Beim zweiten Bewerb am Sonntag müssen sich die österreichischen Skiflieger an der Leistung von Robert Kranjec messen, der den Vormittags-Bewerb mit 206 Metern für sich entscheiden konnte.

Ganz bitter! Gregor Schlierenzauer wird der Sieg am Kulm aberkannt. Der Reißverschluss seines Anzugs riss im Absprungbereich, wurde mit Klebeband geflickt. Die Jury erkannte Schlieris tollen Sprung ab, der Norweger Anders Bardal gewinnt vor Daiki Ito und Kamil Stoch. Lesen Sie im Heute.at-Ticker das dramatische Finale am Kulm nach.

Gregor Schlierenzauer war am Sonntag der Pechvogel des zweiten Weltcup-Skifliegens auf dem Kulm. Der Sieger der Vierschanzen-Tournee versuchte vor dem zweiten Durchgang verzweifelt, seinen gerissenen Reißverschluss zu flicken, wurde dann aber trotz eines 186-m-Flugs als Sieger disqualifiziert.

Der Sieg ging an Nutznießer Anders Bardal, der vor dem Japaner Daiki Ito und dem Polen Kamil Stoch sowie dem am Vormittag zweitplatzierten Thomas Morgenstern triumphierte.

Damit ist erstmals seit 1991 bei einem Weltcup-Skifliegen kein Österreicher auf dem Podest gelandet. Schlierenzauer wurde erstmals in seiner Karriere disqualifiziert. Dadurch entging dem Tiroler vorerst auch die Führung im Gesamt-Weltcup, Landsmann Andreas Kofler bleibt trotz seines 26. Ranges Leader.

Ohne größere Zwischenfälle ist der Polizeieinsatz beim Weltcup-Skifliegen am Kulm bei Bad Mitterndorf/Tauplitz über die Bühne gegangen. Samstag und Sonntag mussten aber anreisende Pkw entlang der Bundesstraße und auf Nebenstraßen abgestellt werden, da die vorgesehenen Parkplätze wegen des Neuschnees nicht benutzt werden konnten.

Samstag fielen außerdem bei der Abreise einige kleinere Streitereien zwischen betrunkenen Besuchern vor, aber "nichts Tragisches", so Einsatzleiter Manfred Prasch.

Endstand am Kulm:

 1. Anders Bardal (NOR)        364,9           (197,5/183,5)

 2. Daiki Ito (JPN)            363,3           (209,0/171,5)

 3. Kamil Stoch (POL)          358,2           (191,5/181,5)

 4. Thomas Morgenstern (AUT)   349,4           (184,5/180,0)

 5. Robert Kranjec (SLO)       348,6           (194,0/166,5)

 6. Roman Koudelka (CZE)       347,8           (191,0/186,5)

 7. Taku Takeuchi (JPN)        345,2           (191,5/173,5)

 8. Simon Ammann (SUI)         345,0           (195,5/171,0)

 9. Severin Freund (GER)       342,8           (192,5/173,5)

10. Richard Freitag (GER)      340,5           (201,5/174,0)

Nachlesen: Das Kulm-Drama im Live-Ticker

Reißverschluss kostet Schlieri den Sieg

2. Durchgang

Gregor Schlierenzauer im Interview: "Es ist ein Materialfehler, das kann passieren. Der Sprung war gut, das Leben geht weiter."

"Habe den Anzug oben geschlossen und Ski angezogen. Hab' dann gleich bemerkt, dass der Reißverschluss kaputt ist. Das ist der Worst Case."

"Ich habe oben alles versucht, um regelkonform zu sein. Die Jury hat entschieden, dass es nicht reicht", sagt Schlierenzauer gefasst.

"Im Prinzip kann ma nichts machen ... ist halt blöd gelaufen. Die erste Disqualifikation in meinem Leben ... das gehört halt einfach dazu."

16.12 Uhr

Der Endstand: Bardal gewinnt vor Ito und Stoch. Gregor Schlierenzauer wird disqualifiziert.

16.10 Uhr

Schlierenzauer wird der Sieg aberkannt!

16.07 Uhr

Endlich! Schlierenzauer am Balken - guter Sprung! 186 Meter! Der Anzug hat gehalten. Führung! Aber wird der Sprung ob der Querelen gewertet?

Daiki Ito - es reicht nicht! Schlierenzauer bleibt vorne! Ito rutscht auf Rang 3.

16.05 Uhr

Der Anzug Schlierenzauers ist gerissen, jetzt wird er mit Tape geklebt. Auch die Startnummer wird festgepickt - was ist da nur los? Kann der Sprung gewertet werden?

16.03 Uhr

Jetzt kommt Gregor Schlierenzauer! Er hat Probleme mit dem Anzug ... Trainer Alex Pointner ärgert sich. Ein Vorspringer wird hinuntergelassen.

Anders Bardal trägt tatsächlich ein Superman-Dress unter seinem Anzug ... hilft es ihm zum Sieg?

16.01 Uhr

Johan Remen Evensen nicht optimal. 160,5 Meter, der Norweger landet auf dem 10. Platz.

Anders Bardal freut sich - guter Sprung; er setzt sich an die Spitze!

16 Uhr

Robert Kranjec attackiert, aber keine gute Weite. Nur 166,5 Meter ... Rang 3. Morgenstern behält den 2. Platz. Jetzt kommen die Top 4.

15.58 Uhr

Es wird laut - Martin Koch! Abgestürzt! 156,5 Meter - nur Rang 10.

15.57 Uhr

Zwischenstand: Stoch vor Morgenstern und Koudelka.

Stoch hat Morgenstern jetzt überholt - 181,5 Meter.

Thomas Morgenstern im Interview: "Hab's ein bissl vergeigt. Vom Wind her wäre mehr drinnen gewesen", ärgert er sich trotz der Führung.

15.55 Uhr

Morgenstern arbeitet sich nach oben! Jetzt Kamil Stoch bei schlechten Windverhätnissen, ihm folgt ÖSV-Mann Martin Koch.

15.53 Uhr

Simon Ammann - schöner Sprung. Landung war ebenfalls gut - überholt er Morgenstern? 171 Meter ... es reicht nicht, nur Rang 4.; Morgenstern bleibt in Führung.

Ex aequo mit Ammann war Vegard-Haukö Sklett nach DG 1 auf Rang 8 - aber auch der Norweger fällt zurück.

15.52 Uhr

Richard Freitag eröffnet den Reigen. Guter Sprung, aber weniger weit als Morgenstern. 174 Meter, Rang 5.

15.51 Uhr

Auf geht's - die Top Ten stehen oben!

15.50 Uhr

Zwischenstand: Morgenstern führt vor Koudelka und Takeuchi.

15.47 Uhr

Jetzt David Zauner! Schlechter Sprung - nur 149 Meter, Rang 8.

Weiter geht's - Thomas Morgenstern ist oben. Hoch hinaus - guter Satz! Genau 180 Meter - Morgenstern geht damit in Führung.

15.43 Uhr

Koudelka vor Neumayer und Mechler - so sieht der Stand derzeit aus.

15.41 Uhr

Führungswechsel: Roman Koudelka übernimmt von Neumayer.

Wolfgang Loitzl hätte sich mehr Anlauf gewünscht, sagt er im Interview. Seine Bilanz der Kulm-Bewerbe: "Ich nehm's gelassen. Im 1. Durchgang war ich nicht sehr glücklich. Das, was ich drauf hab', war es aber nicht ganz. Ich versuche, mich zu steigern."

15.40 Uhr

Andreas Wank fällt auf Rang 4 zurück. Seine deutsche Teamkollegen Neumayer und Mechler bleiben vorne, Andi Kofler rutscht weiter ab.

15.38 Uhr

Alex Pointner: "Es war sehr schwierig, man darf sich keinen Fehler erlauben", sagt der ÖSV-Cheftrainer im Interview.

Pointner verteidigt Kofler, der sich die selbstgesteckten Ziele, gute Ergebnisse beim Skifliegen zu erzielen, nicht erfüllen konnte. Bisher - es kommen ja noch Bewerbe.

15.36 Uhr

Wolfgang Loitzl - "es fehlt die Weite", wie der ORF-Kommentator sagt. Nur 158,5 Meter, landet auf Rang drei. In Führung zwei Deutsche: Michael Neumayer vor Maximilian Mechler.

15.35 Uhr

Die Verhältnisse bleiben schlecht. Trotzdem geht es weiter - Michael Neumayer aus Deutschland kommt auf 171,5 Meter - der weiteste Sprung bisher, Platz 1.

15.34 Uhr

Andreas Kofler rutscht auf Rang 4 zurück. Am Ende wird es wohl nur Rang 27 für ihn werden.

15.30 Uhr

Die Verhältnisse sind schlecht. Der Wind dreht sehr schnell. Jetzt Andreas Kofler! Viel riskiert - aber wird es reichen? Nur 154,5 Meter. Es wird wohl kein Spitzenplatz für den Tiroler. Gewinnt Schlierenzauer, dann jagt er Kofler die Weltcupführung ab!

15.28 Uhr

Der erste Österreicher ist Andreas Kofler. Er liegt derzeit auf Rang 38. Gregor Schlierenzauer könnte Kofler mit einem Sieg die Führung im Gesamtweltcup abjagen.

Anssi Koivuranta legt vor - 154 Meter.

15.27 Uhr

Vorspringer Daniel Lackner testet die Schanze. Die Windverhältnisse sind schlecht. Nach dem ersten Springer wird kurz gewartet, der Wind ist zu stark ...

In Kürze geht es weiter ...

1. Durchgang

Gregor Schlierenzauer im Interview: Der ÖSV-Athlet beklagt den Rummel um seine Person, er muss sich "ein bisschen mehr abschotten". Den Sprung sieht er als Genugtuung für seinen etwas verpatzten ersten Bewerb am Vormittag.

Die Führenden nach dem 1. Duchgang:

1. Daiki Ito

2. Gregor Schlierenzauer

3. Anders Bardal

4. Johan Remen Evensen

5. Rober Kranjec

6. Martin Koch

7. Kamil Stoch

8. Vegard-Haukö Sklett

    Simon Ammann

10. Richard Freitag

15.07 Uhr

Robert Kranjec. Mit 206 Metern hat er den Vormittagsbewerb gewonnen. Oben gut, unten aber mit Problem, Sprung reißt etwas ab, der Wind ist schuld. 194 Meter, d.h. Rang 5.

15.05 Uhr

Thomas Morgenstern unterwegs. Kein guter Sprung ... er landet bei 184,5 Metern. Rang 10.

15.04 Uhr

Anders Bardal kann nicht mit Ito und Schlierenzauer mithalten. Nur 197,5 Meter, immerhin Platz 3 dank guter Haltungsnoten.

15.02 Uhr

Daiki Ito ziiiiiieeeeeehhhhtt. Der Japaner landet bei 209 Meter. Weitester Sprung bisher - 3,7 Punkte vor Schlierenzauer!

Die besten Fünf des Vormittags stehen noch oben. Darunter Thomas Morgenstern. In Führung bleibt Gregor Schlierenzauer.

15.01 Uhr

Kamil Stoch - nicht schlecht, aber nicht weit genug. 191,5 Meter.

14.49 Uhr

Schlierenzauer mit Superflug! 203,5 Meter trotz verkürztem Anlauf - Führung!

Gregor Schlierenzauer vor Johan Remen Evensen und Martin Koch.

14.57 Uhr

Jetzt geht's rund - 208,5 Meter für den Norweger Johan Remen Evensen. Jetzt wird der Anlauf verkürzt. Evensen führt vor Koch.

14.56 Uhr

Simon Ammann - "ein Mann für Highlights", wie Andreas Goldberger sagt. Guter Sprung, 195,5 Meter. Der Schweizer schiebt sich zwischen Koch und Freitag.

14.55 Uhr

Martin Koch! Es geht dahin - Führung ... 205,5 Meter! Er kommt hoch hinaus, fliegt weit und landet sauber - deutliche Führung.

Martin Koch jetzt zehn Punkte vor Richard Freitag, Platz 3 für David Zauner.

14.53 Uhr

Severin Freund - was kann der Deutsche? Weiter Satz! 192,5 Meter - nicht genug für die Führung, Platz 4.

14.51 Uhr

Jetzt Andi Kofler! Der Weltcup-Führende muss sich auf schwierige Bedingungen einstellen. Guter Sprung trotz schlechter Bedingungen. 174,5 Meter, aber Zusatzpunkte wegen Wind. Kofler reiht sich auf Rang 14.

14.48 Uhr

Kurze Unterbrechung - windbedingt. Olli Muotka (FIN) unter ferner liefen ...

Andreas Kofler kommt mit Nummer 41 - noch zwei Starter. An der Spitze weiterhin Richard Freitag aus Deutschland vor "Adler" David Zauner.

David Zauner im Interview: Sprung "war ganz lässig. Schau ma mal, was im zweiten Durchgang ist."

14.44 Uhr

Jakub Janda (CZE) - 159,5 Meter, sehr schlecht, das kann er besser.

Michael Hayböck im Interview: Oben war er sehr zufrieden, unten weniger. "Sprung wäre gut gewesen, aber das Quäntchen Glück hab' ich nicht g'habt."

14:38 Uhr

Nächster Springer ist ÖSV-Mann David Zauner. Guter Sprung! 197,5 Meter! Bei der Landung streckt Zauner die Faust in die Luft - zurecht! Zweiter Platz hinter Richard Freitag für den Steirer.

14:37 Uhr

Michael Hayböck macht sich bereit. Durchwachsener Flug. 160,5 Meter. In Führung bleibt Richard Freitag vor Jure Sinkovec, Platz 3 teilen sich Roman Koudelka und Andreas Wank.

14.35 Uhr

Björn Einar Romören - die Norweger sind gute Flieger. Normalerweise. Romören stürzt ab, landet bei nur 160,5 Metern.

14.32 Uhr

Roman Koudelka fliegt mit offenem Mund und heraushängender Zunge auf 191 Meter. Zwischenrang drei hinter Freitag und Sinkovec.

14.30 Uhr

Keiner der Springer kommt derzeit an die 200-Meter-Marke. Loitzl bleibt auf Rang 4.

14.25 Uhr

Wolfgang Loitzl im Interview: "Es war nicht Fisch, nicht Fleisch. Für eine größere Weite muss es effektiver sein. Habe im Training und im ersten Bewerb kein Selbstvertrauen sammeln können."

Das "gewisse Etwas" fehle ihm, bekennt der ÖSV-Adler. Der Slowene Jure Sinkovic hat Loitzl in der Zwischenzeit vom dritten Gesamtrang verdrängt.

Bis zum nächsten Österreicher wird noch einige Zeit vergehen. Michael Hayböck startet mit Nummer 30.

14.22 Uhr

Wolfgang Loitzl mit gutem Sprung! 184,5 Meter, dritter Platz hinter den Deutschen Richard Freitag und Andreas Wank.

14.21 Uhr

Was kann Dimitri Vasiliev? 175,0 Meter - der Russe sieht nicht zufrieden aus.

14.17 Uhr

Andreas Goldberger hat die Schanze getestet. Die Bedingungen sind gut. Nachtrag zu Richard Freitag: Es ist seine persönliche Bestleistung am Kulm. Dementsprechend gibt es Sonderlob von "Goldi".

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Richard Freitag fliegt auf 201,5 Meter. Noch vier Springer, dann kommt der erste Österreicher - Wolfgang Loitzl.

200 Meter!

Der Deutsche Andreas Wank knackt die 200-Meter-Marke; er geht in Führung.

Los geht's!

Der zweite Bewerb ist gestartet. Die ersten Springer sind schon unten, es führt der Tscheche Jan Matura.

14:02: Als erster Skiflieger wird der Pole Tomasz Byrt an den Start gehen

13:58: Die Torläufer in Wengen lassen sich Zeit. Dementsprechend wird sich die Kulm-Übertragung um einige Minuten verzögern.

13:56: Die Österreicher am Kulm:

17 Wolfgang Loitzl

30 Michael Hayböck

33 David Zauner

41 Andreas Kofler

44 Martin Koch

48 Gregor Schlierenzauer

53 Thomas Morgenstern

Ab 14.00 Uhr bekommt Topfavorit Gregor Schlierenzauer die Chance, seinen Rang sieben vom Vormittag vergessen zu machen. (Der zweite Durchgang folgt um 15.50 Uhr)

Vormittags-Bewerb

g gewann der Slowene Robert Kranjec mit einem 206-m-Satz und mit 5,7 Punkten Vorsprung auf den Kärntner Thomas Morgenstern Dritter wurde der Norweger Anders Bardal.