Sport

Bitter! Wind verdirbt Hirscher Allzeit-Rekord

Nichts wird es mit dem historischen 14. Saisonsieg von Marcel Hirscher! Der letzten Slalom in Aare fällt dem starken Wind zum Opfer.

Heute Redaktion
Teilen

Die Veranstalter bangten bis zuletzt – doch kurz vor dem geplanten Rennstart um 10.45 Uhr war es trauriger Gewissheit: Der letzte Herren-Slalom der Saison in Aare musste wegen zu starken Windböen abgesagt werden.

Der große Leidtragende dabei war Marcel Hirscher. Der heimische Ski-Superstar verpasste dadurch den historischen 14. Rennsieg in einer Saison. "Die Absage geht in Ordnung", erklärte Hirscher aber im TV-Interview. "Ein faires Rennen wäre nicht möglich gewesen." Dem möglichen 14. Sieg trauert er nicht nach: "Das ist mir zu viel Hätti-wari."

Die Saison von Hirscher ist aber auch so historisch: Neben zwei Mal Olympia-Gold holte er den siebten Gesamtweltcupsieg in Folge, zum Drüberstreuen sicherte er sich noch die kleinen Kristallkugeln im Slalom und Riesentorlauf.

13 Siege in einer Saison gelangen zuvor bei den Herren auch nur Ingemar Stenmark und Hermann Maier. "Mir fehlen die Worte, was die Saison betrifft", gestand Hirscher. "Das habe ich alles nicht kommen sehen."

(red.)

;