Sport

Bittere 0:1-Auftaktpleite für ÖFB-U19 gegen Frankrei...

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs U19-Mannschaft musste bei der EM in Griechenland eine bittere Auftaktpleite gegen Favoriten Frankreich einstecken. Die ÖFB-Kicker waren über weite Strecken ebenbürtig, liefen aber einem Gegentor aus einem Freistoß nach. Mit einem Mann weniger kämpfte die Elf von Hermann Stadler beherzt, konnte aber nichts Zählbares mitnehmen.

-Kicker waren über weite Strecken ebenbürtig, liefen aber einem Gegentor aus einem Freistoß nach. Mit einem Mann weniger kämpfte die Elf von Hermann Stadler beherzt, konnte aber nichts Zählbares mitnehmen. 

Bei 31 Grad Celsius starteten die beiden Mannschaften vor knapp 4.000 Zuschauern in die Hitzeschlacht von Katerini. Die Österreicher hatten gleich früh Glück, weil Guirassy das Tor von Schlager in der dritten Minute nur hauchdünn verfehlte. Bei einem ersten Konterversuch verdribbelte sich Sascha Horvath.

Frankreich machte die Räume gnadenlos dicht, die ÖFB-Youngsters hatten große Probleme. Auch die beiden Stürmer Coman und Guirassy waren für die Elf von Hermann Stadler nur schwer unter Kontrolle zu bringen.

In der 18. Minute hatte Debütant Dominik Prokop die beste Chance für Österreich, als er nach einer Eckball-Variante völlig frei am Elfmeterpunkt zum Schuss kam, aber an Tormann Escales scheiterte. Auf der anderen Seite konnte sich auch Alex Schlager gegen Juve-Star Kingsley Coman auszeichnen. 

1:0 nach Abwehrfehler

Nach einer halben Stunde musste Goalie Escales in höchster Not gegen einen starken Kvasina-Schuss retten. In Minute 34 nutzten die Franzosen einen Abwehrschnitzer der Österreicher zum Führungstreffer. Peric attackierte Blin bei einer Freistoß-Flanke zu zaghaft und der köpfte unhaltbar zu 1:0 ein. Bis zur Pause wackelte die ÖFB-Abwehr gehörig, aber Frankreich konnte die Abwehrschwächen nicht ausnutzen.

Im zweiten Durchgang wirkte Österreich zwar bemüht, aber sah gegen die starke Defensive der Franzosen kein Land. Frankreich verwaltete das Ergebnis in der Folge etwas. Bis zur 60. Minute war es eine schwache Darbietung beider Teams. 

Gluhakovic fliegt vom Platz

Österreich hatte zwar mehr Spielanteile, blieb aber in der Offensive zu harmols. Ein abgefälschter Weitschuss von Horvath war bis zur 72. Minute die gefährlichste Aktion der ÖFB-Kicker. In der 78. Minute schwächte sich Österreich selbst, als Gluhakovic gegen Coman viel zu spät dran war und frühzeitig unter die Dusche musste.

Mit einem Mann weniger war Österreich die klar bessere Mannschaft. In der Schlussphase scheiterten Horvath und Pellegrini an Escales, daher blieb es bei der bitteren 0:1-Pleite für die ÖFB-Youngsters. Die Elf von Hermann Stadler steht nun am Donnerstag gegen Griechenland schon gehörig unter Druck. Die Griechen haben ihre Auftakt-Partie gegen die Ukraine mit 2:0 gewonnen.

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: