Sport

Bitteres 0:1! Wolfsberg fliegt aus Europa League

Heute Redaktion
Teilen
Romano Schmid (WAC)gegen Stefan Lainer (Gladbach)
Romano Schmid (WAC)gegen Stefan Lainer (Gladbach)
Bild: GEPA-pictures.com

Das Abenteuer Europacup ist für den Wolfsberger AC leider beendet. Vor 13.000 Fans in Graz gab es eine bittere 0:1-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Mit einem Punkt hätten die Kärntner am letzten Spieltag noch eine Chance gehabt.

Der Außenseiter aus Kärnten hielt gegen das typische Pressing von Marco Rose selbst mit einem aktiven Spiel gegen den Ball dagegen. So entwickelte sich eine kampfbetonte, temporeiche erste Hälfte mit leichten Vorteilen für Wolfsberg: Romano Schmid und Anderson Niangbo hatten sogar das 1:0 auf dem Fuß.

Nach Wiederanpfiff hatte Mönchengladbach Glück, dass es keinen Elfmeter gab, Tobias Strobl legte Schmid im Strafraum. Mit VAR hätte es wohl Penalty gegeben. Nach genau einer Stunde schlugen allerdings die Deutschen zu.

Ein Konter reicht Gladbach

Es war ein schnell vorgetragener Konter, am Ende stand Lars Stindl in der Mitte völlig alleine und drückte die Kugel zum 1:0 für Gladbach über die Linie. Mit dem Gegentor im Rücken zogen sich die "Fohlen" zurück und lauerten nur noch auf Konter.

Der WAC rannte an, konnte aber die zwei Möglichkeiten durch Mario Leitgeb und abermals Schmid nicht verwerten. Es blieb bei der bitteren 0:1-Niederlage, die das Aus in der Europa League bedeutet.

Roma mit 3:0 in Istanbul

Gladbach und auch die AS Roma sind nun in der Pole-Position um den Aufstieg. Die Römer besiegten Basaksehir Istanbul klar mit 3:0 (Tore: Veretout 30., KKluivert 40. und Dzeko 45.).