Sport

Bitteres Debüt: Austria versaut Chabbi den Bundeslig...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Felix Roittner

Austria Wien gewinnt zu Gast bei der SV Ried mit 3:0 und vermiest Lassaad Chabbi damit sein Trainer-Debüt in der Bundesliga. Ried steckt weiter im Keller fest.

mit 3:0 und vermiest Lassaad Chabbi damit sein Trainer-Debüt in der Bundesliga. Ried steckt weiter im Keller fest.

Die SV Ried begann mutig, engagiert, versteckte sich nicht. Chabbi setzte in seinem ersten Spiel aus Trainer des Bundesliga-Schlusslichts auf flinke Spieler und forderte Zweikampfstärke. Wenngleich die Wikinger gute Ansätze zeigten und Austria Wien in Hälfte eins kaum offensive Akzente setzte, fingen sich die Oberösterreicher schon vor dem Seitenwechsel zwei Gegentore, die zur Niederlage führten Ried noch tiefer in die Krise stürzten. 

Die Austria agierte kaltschnäuzig, bestrafte wie beim 2:0 durch Larry Kayode Rieder Ballverluste eiskalt im Konter. Zuvor hatte Standard-Experte Raphael Holzhauser wieder zugeschlagen. Aus 30 Metern versenkte er den Ball im Netz.

Auch in Hälfte zwei änderte sich am Spielverlauf wenig. Ried ackerte fleißig, die Austria stand aber stabil und ließ wenig zu. Mit der Führung im Rücken lauerten die Veilchen und blieben brandgefährlich, sobald sich ihnen eine Konter-Chance bot. Ein Zusammenspiel der flinken Angreifer Felipe Pires und Lucas Venuto brachte in der 58. Minute die Vorentscheidung. Letzterer vollendete nach Stanglpass. 

Mattersburg im Aufwind

Der SV Mattersburg nützt die Schwäche der Konkurrenz und entfernt sich weiter vom letzten Tabellenplatz. Die Burgenländer feierten am Samstag einen 1:0-Heimsieg über St. Pölten. Fran erzielte nach einer Vorarbeit von Stefan Maierhofer das Goldtor.

Der WAC und die Admira trennten sich zeitgleich mit einem 1:1. Die Kärntner gingen durch ein Traumtor von Michael Sollbauer in Führung, kassierten in der Schlussphase durch einen Elfmeter aber den Ausgleich - Torschütze: Christoph Knasmüllner. .

Der Live-Ticker in der Nachlese auf Seite zwei: