Sport

Bitteres Ende der Karriere von Darts-Ikone "Barney"

Raymond van Barneveld ist von der großen Darts-Bühne abgetreten. Doch sein letzter Auftritt bei der WM in London hat einen bitteren Beigeschmack.

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum 14. Mal trat "Barney" bei der PDC-WM im legendären "Ally Pally" an. Doch seine Abschieds-Vorstellung wurde zum Kurzprogramm. Bereits in der ersten Runde musste sich der viermalige PDC-Champion (1998, 1999, 2003, 2005) und PDC-Weltmeister (2007) geschlagen geben. Er unterlag Darin Young aus den USA mit 1:3.

"Ich habe heute richtig schlecht gespielt", meinte der 52-jährige Niederländer enttäuscht. "Dieses desaströse Jahr 2019 werde ich mir niemals verzeihen. Nie im Leben."

Besonders schmerzt ihn das zweite frühe WM-Aus in Serie: "Wenn du zwei Jahre in Serie in der ersten Runde verlierst, dann bist du ein Amateur. Dann gehörst du nicht mehr in dieses Spiel. Das werde ich mir selbst bis zum Ende meines Lebens sagen."

Während sich Van Barneveld in die Pension verabschiedet, hat ein 65-Jähriger noch nicht genug. Paul Lim aus Singapur musste sich zwar ebenfalls in der ersten Runde geschlagen geben (0:3 gegen Luke Woodhouse), setzt seine Karriere allerdings fort.

Der Österreicher Zoran Lerchbacher steht in der zweiten Runde. Der Steirer bezwang Jamie Hughes knapp mit 3:2 und trifft am Dienstag auf Krzysztof Ratajski aus Polen. Am gleichen Tag trifft Rowby-John Rodriguez zum Auftakt auf Noel Malicdem von den Philippinen. Mensur Suljovic steigt nach einem Freilos am 21. Dezember ins Turnier ein.