Mit Nacktauftritten und transparenten Outfits sorgte Bianca Censori an der Seite ihres Ehemannes Kanye West (48) dieses Jahr für Aufsehen. Nun scheint sich die gebürtige Australierin in der Kunstszene zu versuchen. In Südkorea präsentierte sich Bianca in einer ihrer Installationen mit dem Namen "Bio Pop".
An der Performance tritt die 30-Jährige in einem roten Ganzkörper-Latexanzug auf die Bühne und erledigt Hausarbeiten. "Sie beginnt in einer Küche, backt einen Kuchen und trägt ihn dann in ein Esszimmer, wo Frauen – maskierte, dunkelhaarige Doppelgängerinnen von ihr selbst – in ihren skulpturalen Möbeln gefesselt sind", heißt es auf der Website von Bianca.
Auf ihrer Website wird weiter erklärt, dass die Installation "die Häuslichkeit als Mutter aller Revolutionen" darstellen soll. "Geboren im häuslichen Umfeld, formt das Zuhause den Körper, den Geist und dessen Rollen", heißt es weiter. Das Häusliche, das sie als Künstlerin bewusst unheimlich darstellt, wird zum Mutterleib des Systems und zum Ort der Intimität, Eingeschlossenheit und der Identität.
Die Möbel sollen als Verlängerung des Körpers agieren und Komfort in Gefangenschaft und Häuslichkeit verwandeln. Auch der Kuchen wird in der Performance nicht als Nahrung, sondern als Opfergabe inszeniert: "Er verkörpert die Spannung der Küche als Ursprung, Arbeit und Ritual: eine Geste des häuslichen Dienstes, die als Spektakel neu interpretiert wird."
Die Performance in Seoul sei die erste einer siebenteiligen Serie, wie auch auf der Website der Australierin ersichtlich wird. Der nächste Teil soll nächstes Jahr erscheinen, geplant sind Kunstwerke bis ins Jahr 2032. Biancas Schwester Angelina widmete der Performance einen Instagram-Post. In den Kommentaren wird die Kunst gefeiert und als "Unglaublich", "herausragende Arbeit" oder "ikonisch" betitelt.
Im Sommer 2023 begann Bianca, mit ihrer knappen Kleidung Schlagzeilen zu machen. In Italien zeigte sie sich mehrmals in hautfarbener, enger und teilweise durchsichtiger Kleidung. Bei einer Bootsfahrt in Venedig sah es gar so aus, als würde die 30-Jährige ihrem Gatten in der Öffentlichkeit einen Blowjob geben. Die Taten des Paares wurden als respektlos abgetan, und sie erhielten von der Bootsfirma eine Sperre für künftige Besuche.
Schon damals wurde Kritik am Rapper laut. Ihm wurde vorgeworfen, er würde seine Frau dazu zwingen, fast nackt herumzulaufen. Diese Theorie wurde von Kanyes Ex Julia Fox befeuert. Gegenüber "Interview Magazine" verriet sie, dass der vierfache Vater ihr nach dem zweiten Date eine Hotelsuite voller neuer Klamotten geschenkt habe, mit der Bitte, ihre alten Kleider loszuwerden. Dies tat die 35-Jährige schließlich auch.
Biancas Freundinnen zu Hause in Australien machten sich damals Sorgen um sie. Wie die "Daily Mail" berichtete, drängten sie Censori, sich vom Musiker zu trennen – ohne Erfolg.