Sport

Björgen und Harvey führen bei Tour de Ski

Heute Redaktion
Teilen

Die Norwegerin Marit Björgen und der Kanadier Alex Harvey verlassen die erste Station der Tour de Ski als Gesamtführende. Björgen belegte in Oberhof nach dem Prologsieg im Skating-Sprint am Sonntag Rang fünf. Auftaktsieger Harvey wurde auf der zweiten Etappe Elfter. Die Tour wird am Silvestertag in Lenzerheide mit einem weiteren Sprint in der freien Technik fortgesetzt.

Die Tagessiege auf den zweiten Teilstück in Oberhof sicherten sich die Schweden Hanna Erikson und Calle Halfvarsson, die bei dichtem Schneetreiben ihre jeweils ersten Weltcuperfolge feierten. Aus dem ÖSV-Sextett überstand nur Bernhard Tritscher mit der elftbesten Zeit die Qualifikation. In der K.o.-Phase der besten 30 schied der Salzburger aber gleich im Viertelfinale als Sechster seines Laufes aus und wurde Gesamt-26.

Im Finale der Damen setzte sich Erikson vor der Deutschen Denise Herrmann und Ingvild Flugstad Östberg durch. In der Gesamtwertung liegt Björgen jetzt 18,7 Sekunden vor Hermann und 25,8 vor ihrer Landsfrau Östberg voran. Katerina Smutna rangiert mit mehr als einer Minute Rückstand auf Platz 41. Titelverteidigerin Justyna Kowalczyk aus Polen hatte am Samstag kurzfristig auf ein Antreten bei der Tour verzichtet.

Favorit Northug nur Sechster

Halfvarssson hatte vor dem Italiener Federico Pellegrino und Martin Johnsrud Sundby (NOR) die Nase vorne. Mitfavorit Petter Northug wurde Sechster, diese Position hat der norwegische Superstar auch in der Gesamtwertung inne. Halfvarsson verbesserte sich 20,2 Sekunden hinter dem im Halbfinale gescheiterten Harvey auf Platz zwei. Bester Österreicher im Gesamtklassement ist Tritscher auf Rang 20, der Sprintspezialist wird die Tour aber wahrscheinlich nicht bis zum Ende bestreiten. Johannes Dürr liegt als 47. mehr als eine Minute zurück.