Sport

Black Wings weinen um ihren verlorenen Florian J.

Heute Redaktion
Teilen

von Sebastian Klein – Die Black Wings Linz trauern um ihren ehemaligen Mitspieler. Das Heimspiel am Freitag steht im Zeichen von Florian J. Das folgende wird für das Begräbnis verschoben.

Unter Tränen traten gestandene Eishockey-Profis am Sonntag vor die mitgereisten Fans. Die Linzer Anhänger hatten mit ihrem Team die lange Reise ins Ländle angetreten, um es anzufeuern. Nach den so schweren Worten war allen klar: Das Sportliche sollte an diesem Tag keinen Wert haben. Über den 3:2-Sieg gegen die Bulldogs konnte sich keiner freuen.

Die Black Wings weinen um "einen von uns". Florian J. wurde am vergangenen Wochenende mit 24 Jahren völlig unerwartet und brutal aus dem Leben gerissen. Er ist eines der fünf Opfer der schrecklichen Bluttat in Kitzbühel. "Heute" berichtete ausführlich über den Amoklauf des 25-Jährigen, der eine ganze Familie auslöschte – und den jungen Eishockey-Goalie, der erst im Sommer aus Oberösterreich nach Kitzbühel in die zweite Spielklasse gewechselt war.

Vor der Linzer Eishalle flackern seither Kerzen. Fans, Freunde, Wegbegleiter und ehemalige Mitspieler schleichen mit gesenkten Köpfen um die einstige Wirkungsstätte des Verstorbenen. Keiner kann so richtig fassen, dass er nie wieder hierher zurückkehren wird.

Abschiedsspiel

Wenn die Black Wings am Freitag zuhause auf das ungarische EBEL-Team Fehervar treffen, geschieht dies im Gedenken ihres verlorenen Ex-Mitspielers. Auf dem Eis wird ein Gedenkschrein aufgebaut. Fahnenschwenker werden ihm die letzte Ehre erweisen. Der sonst lautstark zelebrierte Einlauf der Spieler wird verkürzt. Stattdessen gibt es eine Schweigeminute. Auch in allen anderen Hallen wird an diesem Liga-Spieltag getrauert.

Die Black Wings laufen mit Trauerflor auf. Auf den Trikots wird für den Rest der Saison in Gedenken an den ehemaligen Schlussmann "Flo 31" aufgedruckt. Nach dem Spiel wird zum gemeinsamen Gedenken aufgerufen.

Auch für einen der Gegner wird der Abend besonders schwer. Mike Ouzas, der langjährige Linzer Einsergoalie, kommt mit Fehervar in seine alte Heimat. Er bildete mit J. bis vor kurzem das Torwart-Gespann der Linzer. Er weint um "einen großartigen Goalie und einen noch besseren Menschen".

Spielverschiebung für Begräbnis

Am Donnerstagabend gaben die Black Wings außerdem eine Spielverschiebung bekannt. Das Heimspiel gegen den VSV am kommenden Dienstag (15. Oktober) wird auf 19. November verschoben. Der Grund: Das ganze Team will sich geschlossen von ihrem Mitspieler und Freund verabschieden. Der Gmundner Florian J. wird am Dienstag zu Grabe getragen.