Ein Stromausfall sorgte am 24. Juni 2025 für große Aufregung im schwedischen Einrichtungshaus IKEA in der SCS in Vösendorf bei Wien.
"Liebe IKEA Kund:innen, aufgrund eines Stromausfalls ist unser Einrichtungshaus in Vösendorf für heute geschlossen. An der Behebung des Problems wird bereits mit Hochdruck gearbeitet. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, informieren wir euch umgehend", informierte das Möbelhaus auf ihrer Homepage.
Etwa ab 9 Uhr in der Früh gab es hier keine Stromversorgung mehr.
Und weiter: "Online sind wir natürlich weiterhin für dich da – auch hier findest Du alles was du brauchst, shoppe bequem und rund um die Uhr auf IKEA.at und in unserer App! Danke für euer Verständnis!"
"Heute" kontaktierte das Möbelhaus: "Wir konnten heute Früh nicht aufsperren, da gab es bereits den Stromausfall", erfahren wir. Und: "Wir wissen aktuell nicht, ob wir morgen aufsperren können, natürlich hoffen wir, dass es schnell wieder normal wird."
Aber: Die restliche SCS war laut Auskunft eines Sprechers gar nicht vom Stromausfall betroffen – hier lief der Verkauf ganz normal weiter. "Einige Kunden in Vösendorf und Brunn am Gebirge sind betroffen", erfahren wir von den Wiener Netzen zunächst.
Dann, um 15.22 Uhr begann der Strom wieder zu fließen. "Es war eine Kabelreparatur vor Ort notwendig", so die Wiener Netze zu "Heute". Normalerweise ist das nicht nötig, der Strom wird über ein anderes Kabel in der Nähe zum Kunden geleitet – das war in diesem Fall nicht möglich. "Wir mussten das Kabel aus der Erde herausgraben."