Niederösterreich

Blackout-Vorrat: Liter Milch soll für 2 Wochen reichen

Ein Blackout kommt demnächst angeblich fix: Der Zivilschutzverband NÖ verschickte Folder mit Vorratsbeispielen. Wurst-Fans gehen dabei leer aus.

Tanja Horaczek
Bei einem Blackout gibt es rasch Hinweise, wie ernst die Situation ist.
Bei einem Blackout gibt es rasch Hinweise, wie ernst die Situation ist.
Getty Images/iStockphoto

Energiekrise und Blackout sind seit Monaten in aller Munde, die richtige Vorbereitung und Bevorratung notwendig und klug. Daher hat der Zivilschutzverband NÖ jetzt einen Folder mit Vorratsbeispielen für zwei Wochen im Falle eines Blackouts herausgebracht.

1/3
Gehe zur Galerie
    Mit diesen Tipps sollte man einen Blackout 2 Wochen überstehen.
    Mit diesen Tipps sollte man einen Blackout 2 Wochen überstehen.
    Privat

    Konserven sind lebenswichtig

    Doch was benötigen wir laut Zivilschutzverband NÖ im Durchschnitt? Für 2 Wochen Blackout soll man sich lediglich mit 1 Liter Haltbarmilch eindecken. Auch für eingefleischte Wurst-Fans ist nichts vorgesehen. Dafür stehen 2 Dosen Aufstrich auf der Liste sowie 2 Dosen Fischkonserven.

    Hilfe von außen nicht möglich

    15 Stück Konservendosen sollten ebenfalls vorrätig gelagert werden. 10 Stück Eier und Salate im Glas werden auch vorgeschlagen. An Wasserflaschen - mindestens 24 Stück - darf auch nicht gespart werden.

    Auch das Bundesheer gab einen Ratgeber für die Eigenvorsorge heraus. Darin wird geraten, einen Erste-Hilfe-Kurs zu absolvieren und sich mit Batterien für Taschenlampe oder Radio einzudecken. Die Kommunikation mit dem Nachbarn, um etwa gemeinsame Ressourcen zu erörtern und zu nutzen, kann von nicht zu unterschätzendem Vorteil sein.

    Wichtig ist, dass sich jedoch jeder für sich überlegen sollte, was er im Falle eines Blackouts für 2 Wochen wirklich benötigt. Ob Kinder, Tiere oder kranke Menschen im Haus leben, ist man Raucher oder nicht, welche Medikamente braucht man. Denn falls ein Blackout eintreten sollte, dann ist laut Bundesheer Hilfe von außen nicht möglich.