Sport

Blaszczykowski unterzeichnet Vertrag beim VfL Wolfsburg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Am Montag ist der polnische Nationalspieler Jakub Blaszczykowski von Borussia Dortmund zum VfL Wolfsburg gewechselt. "Kuba" unterzeichnete einen Vertrag der bis 2019 läuft.

Am Montag ist der polnische Nationalspieler Jakub Blaszczykowski von gewechselt. "Kuba" unterzeichnete einen Vertrag der bis 2019 läuft. 

Die Wolfsburger gaben auf ihrer Website bekannt, man habe über die Ablösesumme des 30-jährigen Polen Stillschweigen vereinbart. Laut "kicker" sollen fünf Millionen Euro den Wechsel ermöglicht haben. Wolfsburg-Coach Dieter Hecking zeigt sich glücklich über den Transfer: "Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns."

Blaszczykowski war in der vergangenen Saison an Fiorentina verliehen. Der Mittelfeldspieler kam in der Serie A verletzungsbedingt nur bei 15 Pflichtspielen zum Einsatz und traf zwei Mal ins Netz. Bei der zeigte er jedoch, dass er von seiner Qualität nichts eingebüßt hatte.

Zum Abschied fand der polnische Nationalspieler rührende Worte an den BVB, bei dem er seit 2007 unter Vertrag war: "Borussia Dortmund ist ein außergewöhnlicher Verein, und auch wenn ich jetzt ein neues sportliches Kapitel meiner Karriere aufschlage, wird der BVB und meine Zeit in Dortmund immer ein Teil von mir bleiben."